Ist die Boeing 737 Max 8 sicher?

4 Antworten

Jeder der die Frage sieht, kennt wohl die Mängel und Unfälle der Boeing 737 Max.

Die beiden fatalen Abstürzen der 737 Max waren aufgrund von Auslegungs- und Ausbildungsmängeln bei einem System namens MCAS. Die Auslegung dieses Systems wurde geändert dass der Fehler so nicht mehr auftreten kann und die Piloten werden jetzt adäquat geschult, wie dieses System funktioniert und vor allem, was zu machen ist wenn es doch nochmal verrückt spielen sollte.

Damit wurde die 737 Max neu zertifiziert - und das muss man den Amerikanern lassen, wenn die mal angepisst sind machen sie ernst. Vermutlich ist dieses Flugzeugmodell nach der Überarbeitung das Verkehrsflugzeug, das in den letzten 30 Jahren am stärksten durchgecheckt wurde um seine Zulassung zu bekommen.

Inzwischen fliegen von dem Muster über 1500 Stück weltweit herum. Problemlos.

Also ja, es ist jetzt ein sicheres Flugzeugmuster.

Und Ryanair ist eine sichere Fluggesellschaft; die hatten noch nie einen tödlichen Unfall (im Gegensatz zu z.B. Lufthansa). Ja, die sparen an vielem - die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen steht dort aber nicht zur Disposition.

Ich hätte von der Sicherheit her keine Bedenken, was einen 737 Max Flug mit Ryanair angeht.

Die Verarbeitungsqualität, Sicherheitskultur und Bauteilsicherheit ist bei allen Boeing mehr als bedenklich, nicht nur bei der 737 MAX.

Hinzu kommen zwei dubiose Todesfälle von Whistleblowern, ehemalige Boeing-Angestellte die vor Gericht hätten aussagen sollen, das ist wie in einem schlechten Film

Alle Flugzeuge von egal welchem Hersteller, also Airbus, Boeing, Mitsubishi oder Embraer müssen die gleichen Sicherheits Standards erfüllen. Tun sie das nicht, werden sie gegroundet (dürfen nicht mehr abheben). Das ist ja auch schon passiert, denn da war nicht klar ob sie sicher sind oder eben nicht.

Ryanair ist zwar eine Low Cost Fluggesellschaft, muss aber auch alle Sicherheits Standards erfüllen. Billigflieger kassieren zum Beispiel beim Zusatzgepäck ab, usw. Ryanair hatte auch noch keinen einzigen total Verlust von einem Flugzeug, es ist also auch noch keins abgestürzt. Das mit einer reinen Boeing Flotte!

Ja die 737 ist sicher, auch die MAX. Ich selbst werde in ein paar Tagen eventuell auch mit einer Boeing 737 MAX 8 fliegen, ich habe da ein sehr gutes Gefühl.

Ich habe da schon Ahnung von, denn ich bin Planespotter, aber vorallem beschäftige ich mich jeden Tag auf irgendeiner Weise mit Flugzeugen/ Luftfahrt.

Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen.

Ryanair sagt doch schon alles aus und in Kombination mit der 737 MAX würde ich schonmal mein Testament schreiben.

Gruenerrasen  28.06.2024, 22:06

Genau, von Ryanair ist noch nie abgestürzt. Zudem ist eine 737 MAX 8 vorallem inzwischen sicher. Vor paar Jahren sah das vielleicht noch anders aus aber jetzt ist sie auf jeden Fall sicher.

Ich bin vor ein paar Tagen mit einer geflogen und der Kapitän meinte das auch.