Riecht nach Schimmel, sieht man aber keinen?
Wir sind in eine neue Wohnung im September umgezogen und seit ein paar Tagen riecht es nach Schimmel bei der Eingangstür, also beim Vorraum. Man sieht keinen Schimmel und die Luftfeuchtigkeit ist nie mehr als 35% sogar öfters 20% als 30%... Wir haben schon früher in einem Haus gewohnt, wo Schimmel gab und ist uns schon bekannt wie man richtig lüftet und heizt und auch dass es bei 20-30% Feuchtigkeit keinen Schimmel wächst aber trotzdem...Und auch am schlimmsten ist es am Abend, dann kann man es richtig gut riechen. Falls einer schon so ein Problem gehabt hat bitte um Hilfe.
5 Antworten
Macht einen Schimmelpilztest. Den kann man selber machen, aber nehmt keinen, den ihr auch selber auswerten müsst. Lasst das in einem Labor machen. Ich zahle für sowas um die 55 €.
Hallo,
es gibt noch die sogenannten MVOC-Stoffwechselprodukte des Schimmels, beim oftmals verborgenen Schimmel. Da wird mitunter der übliche Schimmelpilztest unauffällig sein. Oftmals wird dafür antrainierter Hund eingesetzt...
kann sein dass da mal Schimmel war und entfernt wurde;
jedoch kann sich der Schimmel immer noch in der Wand befinden, wenn er nur oberflächig entfernt wurde
der Schimmel kann sich sogar schon bilden,
wenn der Bau noch garnicht fertiggestellt ist;
wenn die Baustelle z. B. aus irgendeinem Grund stillgelegt war und sich die Arbeiten lange verzögert haben
Das haben wir auch gedacht aber wieso nur im Vorraum? Sollte es dann nicht die ganze Wohnung nach Schimmel riechen? Sehr komisch ist, dass es manchmal für 2 Tage z.ß überhaupt nicht riecht und dann wieder am nächsten Tag.
Finden sich im Vorraum Möbel, Auslegware etc.?
Wurde das schon alles mal rausgeräumt?
Riecht es dann immer noch nach Schimmel?
Gibt es dort Trockenbauelemente?
Ich wollte ein Foto hochladen aber ich finde keine solche Option da. Es findet sich nur ein Schuhschrank. Von der linken Seite ist ein Abstellraum, dann einen "Wand" aus Gibskarton haha und nach vorne kommt dann das Wohnzimmer.
Ich wollte ein Foto hochladen aber ich finde keine solche Option
Das geht nur mit diesen Bilderdiensten. Dort Foto hochladen, dann hier den Link reinsetzen
Von der linken Seite ist ein Abstellraum
Kommt der Geruch aus der Richtung? Ist da was fststellbar?
dann einen "Wand" aus Gibskarton
Das sind gute Kandidaten für Schimmelnester. Besonders wenn nach Wasserschaden bei der Sanierung gepfuscht wird.
Der Erfahrung nach wäre das der Hauptverdächtige.
Eventuell auch noch der Fußboden, falls da Laminat oder ähnlich durchlässiges liegt.
Danke Ihnen, dass Sie die Zeit genommen haben all das zu erklären. Ich werde es versuchen die Bilder hochladen. Ich habe heute den kleinen Schuhschrank nach vorne auflehnen versucht und es gab da hinten ein wenig Schimmel auf einen kleinen Platz, fotografiert habe ich und dann abgewischt und es stinkt immer noch nach Schimmel. An der Wand gibts aber keinen Schimmel. Die vorigen Tage habe ich nur schnüffeln getan, weil öfters verwirrend ist, woher den grauslichen Geruch eigentlich kommt. Am schlimmsten ist am Abend, aber was auch komisch ist, ist das wenn man kurz lüftet (sogar 1 Minute) geht der Geruch sofort weg... als ob irgendwas mit dem Lüftungssystem nicht in Ordnung ist. Wir sind so verwirrt und ärgerlich, dass wir schon mal denken, dass mit unseren Nasen irgendwas nicht passt hahah.
als ob irgendwas mit dem Lüftungssystem nicht in Ordnung ist.
Hat der Vorraum und / oder der Abstellraum denn irgendeine Form von Zu- / Abgang zum Lüftungssystem?
Die vorigen Tage habe ich nur schnüffeln getan
Selber schnüffeln ist nicht so gut, der Mensch hat zu wenig Rezeptoren und schnüffelt auch falsch für so was (etwa 10 Millionen Rezeptoren beim Mensch, über 100 Millionen beim Hund).
Aber es gibt Schimmelspürhunde, welche die Ursache schon recht schnell finden können.
Wir sind so verwirrt und ärgerlich, dass wir schon mal denken, dass mit unseren Nasen irgendwas nicht passt
Einmal kräftig Nase putzen. Wenns dann immer noch riecht, wars nicht die Nase. ;)
Die Abfallprodukte von Schimmel können riechen und sehr unangenehm auf die Lunge schlagen, sind aber nicht gefährlich. Es kommt auf die Zahl und Art der Sporen in der Luft an.
Es ist ein Neubaugebäude, also Ersbezug. Keiner ist vorher in der Wohnung gewohnt und als wir in die Wohnung im September eingezogen sind roh es ganz normal aber seit einer Woche hat es angefangen so nach Schimmel zu riechen.