Ridgeback Welpe (13 Wochen) ins Schnee ohne Mantel?

6 Antworten

Solange sich der Hund bewegt kann er locker eine kurze Zeit im Schnee spielen. Dann halt gründlich abtrocknen und ins Warme..

Ein Hund braucht keinen Mantel. Das ist nur eine Modeerscheinung. Solange sich der Hund bewegt wird ihm auch nicht kalt. An euerer Stelle, würde ich auch wenn der Hund beim rausgehen beginnt zu zittern einfach weitergehen. Dann wird ihm warm. Macht die Runden dementsprechend kürzer. Er wird sich langsam an die kälte gewöhnen.

Beim nach Hause kommen einfach zudecken, falls ihm noch kalt ist.

LG

spikecoco  07.02.2021, 12:56

leider nicht richtig, gerade Welpen und Rassen wie diese ohne Unterwolle frieren sehr wohl.

Autorin777  07.02.2021, 13:02
@spikecoco

Ich habe einen Magyar Vizsla (ungarischen Jagdhund) haben gar keine Unterwolle und sie läuft ohne Probleme im Schnee. Daran müssen sie sich nur gewöhnen.

Wir haben die selbe Frage unseren Züchter gestellt und der hat gemeint "Den Magyar Vizsla gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert und damals hatte er auch kein Mäntelchen. " und er hat recht :D

spikecoco  07.02.2021, 13:06
@Autorin777

ja früher gab es auch nen Kaiser, , früher wurden Hunde hart erzogen, früher gabs die Dominanztheorie usw. Hunde ohne Unterwolle , Welpen und kranke Hunde frieren nun mal schneller , gerade bei Nässe und Kälte. Dann zieht man ihnen etwas an und gut ist.

Autorin777  07.02.2021, 13:14
@spikecoco

Kranke Hund verstehe ich wenn sie Rückenprobleme haben oder so. (unser Dackel hatte in seinem 13 Lebensjahr vor seinem Tod auf Anordnung einer Ärztin ein Mäntelchen) Aber wenn man einen Hund einmal ein Mäntelchen anzieht dann muss man es ihm immer anziehen und das braucht ein gesunder Hund nicht.

spikecoco  07.02.2021, 15:07
@Autorin777

Hunde ohne Unterwolle und Welpen sind ein anderes Thema. Schon dein Ratschlag oben" wenn er zittert einfach weitergehen" kannst ja mal deine Tierärztin fragen was sie davon hält.

Xoloitzcuintli  07.02.2021, 15:19

Wenn man bemerkt, dass der Hund draußen friert, dann zieht man seinem Hund spezielle Kleidung an und geht nicht einfach so weiter durch die Kälte. Es sei denn, man möchte unbedingt, dass der Hund an Erkältung, Blasen- oder Nierenentzündungen erkrankt. Das ganze hat auch nichts mit Mode zu tun, wenn man seinen Hund vor Umwelteinflüssen schützen will.

Autorin777  07.02.2021, 17:23
@Xoloitzcuintli

Bei unseren Hund Luna ist es so, das wenn man rausgeht das sie kurz zittert. Das hört aber gleich auf. Ich habe nur meine Erfahrung hinein geschrieben. Bis jetzt wurde sie nie krank.

nein er hat keine Unterwolle und wird schnell frieren.

Hast du ein älteres Sweatshirt von dir?

Du kannst es ihm anziehen Arme=Vorderläufe und Halsausschnitt Kopf der Rumpf wird zu weit sein und könntest du mit einem Gürtel locker enger machen

William1307  07.02.2021, 12:07

Bringt gar nichts - saugt sich nur mit Feuchtigkeit voll und hängt dann nass am Hund. Dann besser ohne Mantel

AnonymeFrage05
Beitragsersteller

Danke für die Idee, dass geht ja auch mit einer alten Kinderjacke

13 Wochen alte Welpen sollen ohnehin noch nicht so lange. Und bei Kälte ziehst Du noch ein wenig Zeit ab. Dann braucht es auch keinen Mantel.

Woher ich das weiß:Hobby