Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Richtiger Umweltschutz nur in einer Weltdiktatur möglich?

1 Antwort

Hallo Knoerf,

In der Politischen Theorie spricht man bei solchen Gedankenexperimenten vom 'benevolent dictatorship', also einem 'wohlmeinenden Diktator'. Der Naturschutz ist nur eines der Gebiete, in denen so eine Regierungsform verlockend klingt. Dafür spricht ein Effizienzversprechen. Dagegen sprechen Korruption und Klientelwirtschaft, welche insbesondere in despotischen Regierungen nicht weniger werden, aber auch die allgemeinere Frage nach Transparenz und Rechenschaftspflicht. Wie kontrolliert man, dass die Gesetze wirklich für umweltfreundliche Technologien & Co. bestimmt sind? Noch tiefgreifender: Warum sollen sich alle Gesetze um den Naturschutz drehen? Es gibt sehr viele Werte und Normen, welche nichts mit dem Naturschutz zu tun haben (und trotzdem von ihm beeinflusst werden): Demokratie und individuelle Menschenrechte sind Werte, die ich zähneknirschend auch dem Naturschutz nicht ohne Weiteres unterstellen möchte. Denn wenn wir das machen, dann haben wir am Ende die Natur gerettet... und sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UN-Experte für "Harmonie mit der Natur"

vanOoijen  21.08.2024, 22:52

Sehr vernünftige Antwort.