Richtige PC teile finden?

2 Antworten

Von Experte BigBenGermany bestätigt

Hallo Max553!

In der Regel stehen relevante Eckdaten direkt bei den Produkten angegeben.
Entweder stehen diese Infos bei der Beschreibung beim Händler auf der Produktwebsite oder direkt beim Hersteller.

Hat Händler x nichts oder wenig angegeben, schaut man direkt beim Hersteller oder im Handbuch "Online" nach. Profis erkennen diverse Schnittstellen auch anhand diverser Fotos der Karten. Oft ist die Schnittstelle und Version auch auf der Verpackung (Foto => Online) aufgedruckt. Man kann auch die Pins/Stifte/Kontakte zählen oder von der Länge der Pins/Stifte Rückschlüsse ziehen. Zumindest kann man so schon grob vorab einschätzen und vermuten. Ich würde immer schauen und lesen. Bestenfalls beim Hersteller direkt oder zusätzlich bei anderen Websites, denn oftmals schleichen sich Fehler bei Produktbeschreibungen ein. Insbesondere bei Ebay, Amazon und Co. ist mir das aufgefallen. Aufpassen!

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier kann man schon anhand der Stifte/Pins erkennen, dass es PCIe 16x sein muss. Die Pins/Stifte von Karten, die PCIe 8x, 4x und 1x unterstützen, sind wesentlich kürzer.

Bei der Beschreibung findest Du dann genaue Angaben:

Bild zum Beitrag

Also handelt es sich um "PCIe x16 Version 4.0"

Beispiel Mainboard:

Bild zum Beitrag

Hier ist eben auch "PCIe 4.0 x16" angegeben.

Sollte gar nichts angegeben sein, schaust Du beim Hersteller nach.

Zwecks Gehäusegröße und "Platz" für die Grafikkarte findest Du Infos zwecks "Abmessungen" der Grafikkarte auch beim Händler und Hersteller.

Bzgl. Netzteilverkabelung und Stromanschluss der Grafikkarte kann man auch vorher die Kabel des Netzteils nebst Anschlüsse der Grafikkarte prüfen. Man kann dann auch beim Hersteller schauen, welche Adapter beiligen; notfalls kann man dann schon separat andere Adapter kaufen.

Auch wenn sich die Verkäufe diverser Komponenten immer an die aktuellen Schnittstellen halten, so habe ich schon Leute getroffen, die noch keine Ahnung hatten und bei Ebay, Kleinanzeigen etc. ISA, AGP und PCI Grafikkarten gekauft haben. Hat allerings nicht gepasst, da heutige Systeme eben einen PCIe (PCI Express) Steckplatz/Slot haben. Es kann eben alles passieren.

Zwecks Flaschenhals/Bottlenack gibt es unzählige Bottleneck-Calculator:
https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Max553
Beitragsersteller

Stellt Hardware dealz die passenden teile zusammen hab mir nämlich das gewünschte buge rausgesucht aber auf Amazon gibt es von dem Prozessor oder der Grafikkarte verschiedene Versionen was ist da der Unterschied oder ist das im allgemeinen erstmal egal ?

CosmiqUser  05.10.2024, 23:03
@Max553

Also Du kannst das zwecks "Bottleneck-Calculator" selbst eingeben.

Bei Hardwaredealz sind aber auch fertige PC-Konfigurationen für unterschiedliche Preisklassen/Anwendungszwecke zusammengestellt.

Zwecks Prozessor:
Ja, da gibt es tatsächlich Unterschiede. Zum einen gibt es einmal diese "Tray" Varianten und zum anderen die "Boxed" Versionen. Bei Tray gibt es nur den Prozessor ohne Kühler/Lüfter. Bei der Boxed Version ist der Kühler/Lüfter enthalten. Kann man machen, aber die meisten Leute kaufen sich separat einen Prozessorkühler/Lüfter oder eine AIO Wasserkühlung.

Dann gibt es noch bei manchen Prozessoren Buchstaben am Ende.

Hier als Beispiel für Intel Prozessoren:
https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/processor-numbers.html

Manche haben eine integrierte Grafikeinheit, andere nicht. Manche kann man übertakten, andere nicht.

Das Gleiche ist bei AMD so:
https://www.howtogeek.com/all-the-letters-in-amd-ryzen-cpu-names-explained/

Und bei Grafikkarten gibt es direkt vom Hersteller Standardversionen.
Jede andere MArke wird dann eigene Varianten bereitstellen. Manche Grafikkarten haben mehr/weniger Lüfter, ein anderes Design, mehr/weniger Speicher oder andere Features.

Indem man sich vorher erkundigt oder hier nach Konfigurationen fragt.

Grafikkarte auf das Mainboard passt

Jede aktuelle Grafikkarte wird auf jedes aktuelle Mainboard passen. Im Worst Case hat die einfach nicht die volle Leistung (wenn das Mainboard oder der Prozessor z.B. nur PCIe 3.0 unterstützt) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann