Welches mainboard?

SirLucifer97  28.08.2024, 12:55

Die CPU ist 6 Jahre alt - gibt's einen Grund, weshalb du so dir so eine alte CPU geholt hast?

Justin6772
Beitragsersteller

Ich zocke nur gelegentlich da reicht die völlig aus

6 Antworten

Hallo

Für den Ryzen 7 2700 eignet sich am besten ein B450 AM4 Mainboard. Diese Mainboards wurde ursprünglich auch genau für diese Prozessor Generation entwickelt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450M-Pro4-R2-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-Pro4-R2-0-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1410739.html

Ansonsten sollte auch ein A320, B350, X370 Mainboard dafür ausreichen, auf dem aber u.U. erst ein BIOS/UEFI Update notwendig werden könnte, damit der Prozessor darauf läuft, was vor allem bei einem gebrauchten Mainboard passieren kann. X470 und X570 AM4 Mainboards sind mit dem Prozessor ebenfalls kompatibel.

Dagegen sind die A520 und B550 AM4 Mainboards offiziell nicht mit den Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren kompatibel.

mfG computertom

Der Prozessor hat einen AM4-Sockel.

Dementsprechend kannst folgende Chipsätze von Mainboards verwenden:

1. A-Serie (Einsteiger)
  • A320: Einfache Ausstattung, keine Unterstützung für Overclocking.
  • A520: Verbesserte Ausstattung gegenüber A320, immer noch ohne Overclocking-Unterstützung.
2. B-Serie (Mittelklasse)
  • B350: Gute Ausstattung, Unterstützung für Overclocking.
  • B450: Verbesserte Version des B350 mit optimierter Leistung und zusätzlichen Features.
  • B550: PCIe 4.0-Unterstützung auf der GPU, verbesserte Leistung und Energieeffizienz.
3. X-Serie (High-End)
  • X370: High-End-Ausstattung, Overclocking-Unterstützung, viele Anschlüsse.
  • X470: Verbesserte Version des X370 mit besserer Energieeffizienz und optimierter Leistung.
  • X570: Vollständige PCIe 4.0-Unterstützung, verbesserte Leistung und eine breite Palette an Features.

Beim Auswählen eines Mainboards solltest du beachten, dass alle notwendigen Anschlüsse für dich auch auf dem Mainboard vorhanden sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Geupdatete B450-Mainboards gibts schon ab 50€. Du wirst also mit etwas suchen etwas preiswertes finden

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

computertom  28.08.2024, 14:39
- A520: Verbesserte Ausstattung gegenüber A320, immer noch ohne Overclocking-Unterstützung.
- B550: PCIe 4.0-Unterstützung auf der GPU, verbesserte Leistung und Energieeffizienz.

A520 und B550 AM4 Mainboards sind offiziell nicht mit den AM4 Prozessoren der Ryzen Serie 1000 und 2000 kompatibel, mangels BIOS/UEFI Unterstützung. Einen solchen Prozessor wirst du in den CPU Support Listen zu den A520 und B550 AM4 Mainboards nicht finden.

- B550: PCIe 4.0-Unterstützung auf der GPU, verbesserte Leistung und Energieeffizienz.
- X570: Vollständige PCIe 4.0-Unterstützung, verbesserte Leistung und eine breite Palette an Features.

Auf einem B550 oder X570 Mainboard steht die PCIe 4.0 Unterstützung nur dann zur Verfügung, wenn darauf ein Prozessor eingesetzt wird, der die PCIe 4.0 Unterstützung erst mitbringen muss. Sonst gibt es auf einem B550 und auch auf einem X570, AM4 Mainboard keine PCIe 4.0 Unterstützung.

  • PCIe 3.0 Unterstützung - Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G/GT und der Ryzen 5 5500
  • PCIe 4.0 Unterstützung - Ryzen Serie 3000 ohne G und Ryzen Serie 5000 ohne G, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500

Die meisten B450 Mainbaords z.B. sind ohne Bios update direkt Kompatibel, falls du ein bestimmtes Mainbaord siehst, entweder auf der Herstellerseite nachschauen oder mein Tipp Hier: Compatible motherboards with AMD Ryzen 7 2700 | Pangoly Die Mainbaords mit Ausrufezeichen Symbol brauchen unter umständen ein Bios update.

Woher ich das weiß:Hobby

Justin6772
Beitragsersteller

Also bei bios since wenn da all steht ist jedes kompatibel ?

ein B350/450 reicht da vollkommen, die ist ja schon durch 3000, 5000, 7000 und nun 9000 ersetzt worden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Genau, schaue dich nach B350 oder B450 Mainboards um. Zumindest die B450 sollten von Haus aus kompatibel sein mit der CPU; bei B350 könnte ein BIOS-Update fällig werden.

B550 ist meistens nicht mehr kompatibel mit dem Ryzen 7 2700.

Außerdem würde ich mich nach gebrauchten Boards für 50€ oder so umsehen.

Denn ein neues für 100€ zu holen, lohnt sich bei diesem 50€ Prozessor nicht, es sei denn du willst in Zukunft aufrüsten.

Aber selbst dann wäre das doof, denn du hättest ja "nur" ein B450 Board und kein moderneres B550.

Du baust also deine ganze Hardware um diesen recht betagten Prozessor rum.

Musst nach Auktionen schauen. Denn Sofortkauf lohnt sich bei eBay nicht. Da kann man gleich neu kaufen, aber das ist wirtschaftlich halt nicht so sinnvoll.

Oder du verkaufst diesen 2700 für 50€ und holst dir für 50€ gebraucht einen Ryzen 5 3600. Diesen kann man wenigstens auch mit einem B550 Board betreiben und hättest eine gute Aufrüstbasis. Dann würde sich auch ein neues Board lohnen.