Warum kommt Stickstoff nur als zweiatomiges Molekül vor

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BLLGL!

"kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt ?"

Nicht wirklich, bin gottseidank kein Leher geworden, und die Schule liegt so weit zurück. GOTTSEIDANK.

Und die Frage ist auch etwas ungenau, ob vom Leher, oder von dir wiedergegeben, ist unwichtig.

Zunächst kommt Stickstoff nicht nur als N₂ vor, sondern als Ammoniak, Nitrat, Eiweiß, DNA, Vitamine und Gifte ;-) uvam.

Im Gegensatz zu Sauerstoff, das es auch als O₃ (Ozon ) und O₄ gibt, sind mir vom Stickstoff keine anderen Moleküle bekannt. Die Bindungsenergie von N₂ ist auch extrem hoch.

Alles was an Stickstoff außer N₂ im Umlauf ist, wurde durch Energiezufuhr erzeugt. Ob durch Blitze, (Knöllchen-)Bakterien oder Motoren/Kraftwerke oder anderes

Stabil ist sind Stickstoffverbindungen nicht, nur N₂ . Aber stabil ist auch der Mensch nicht, deswegen sorgen die meisten vor ihrem Tod für Nachwuchs. Und das gilt für die aktuellen Bedingungen. In Wasserstoff ist Ammoniak stabiler als N₂ und H₂.

So gesehen ist deine Antwort richtig. Aber ob sie bei der Fülle der Themen zu kurz war, der Lehrer sich nicht damit anfreunden kann, dass ein Schüler nur auf das antwortet, was er gefragt hat, und nicht auf das, was er gemeint hat, das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Kann auch sein, dass er Schwierigkeiten damit hat, dass ein Schüler genau so schlau ist, wie er selbst. Kann, ... entscheiden kannst nur du, und eine Note ist eben nur eine Note.

Gruß, Zoelomat

12Cyan12  14.01.2014, 10:47

In der Frage wird eindeutig vom Element Stickstoff gesprochen und dies liegt nicht atomar sondern als Molekuel vor. Da hier nicht nach Verbindungen von Stickstoff generell gesprochen wird, finde ich die Fragestellung doch ziemlich eindeutig.

Stell dir doh mal so ein einzelnes Stickstoffatom vor. Es hat 5 Valenzelektronen. Davon könen zwei mal zwei je ein Elektronenpaar bilden. Eins wäre einzeln noch frei. Da ist es doch naheliegend, daß es sich noch ein zweites Stickstoffatom sucht und gemeinsam ein Stickstoffmolekül bildet. Da die Oktetregel noch nicht überschritten ist, ist das zumindest problemlos möglich. Also passiert es auch. (stark vereinfacht erklärt)

Jedes Atom hat eine bestimmte Atomigkeit. Es ist entweder 1-atomig, 2-atomig (dann ist es ein Molekühl), oder 4-atomig. Stickstoff ist 2-atomig und das kann man nicht ändern.

zwei wichtige Stichworte

Oktettregel - - - - - - - - - - Edelgaskonfiguration

Das Element Stickstoff liegt immer als N2 vor, weil ...

es durch eine Dreifachbindung mit einem weiterem Stickstoff-Atom die Oktettregel erfuellen kann. Da sich beide Atome jeweils 3 Elektronen "teilen", erreichen beide Atome die Edelgaskonfiguration. Beide Atome haben damit 8 Valenzelektronen und damit die Oktettregel erfuellt. Dieser Zustand ist ernegieaermer als der reine atomare Zustand.

Warum dies so ist, liesse sich mittels des Orbitalmodells erklaeren und dort erkaennt man auch, dass selbst atomares Stickstoff eine sehr stabile Form hat, aber als Molekuel mit einem weiteren Stickstoff-Atom noch stabiler vorliegt.