Was macht XXXLutz mit dem Fleisch?

5 Antworten

Dünn schneiden, plattieren und/ oder mit Natron einreiben. Dadurch wird die Struktur des Fleisches zerstört und es zerfällt.

Natron und Pressfleisch

weniger fleisch essen, wissen, wo man es kauft, und es zubereiten lernen dürfte auf die dauer billiger sein und gesundheitlich besser.

kantinenessen und imbisszeugs begegne ich nur noch mit grösstem misstrauen und vermeide es so gut wie ich es kann. kochen ist immer auch ein wenig chemie, der einsatz von stärke und deren verkettung (beim teig wie beim panieren) ist nichts schlimmes. aber das, was man unter processed versteht, die behandlung von allem und jedem zur erzielung von grösserer haltbarkeit und besserer akzeptanz auch minderwertiger ware - ist ein no go.

irgendeiner hat mal geschrieben "kauf nur das, was deine oma auch hätte kaufen können". so unrecht hat er nicht, auch wenn man dann lernen muss, wie oma es zubereitet hat...

Ist dir nicht aufgefallen, wie günstig die Gerichte sind?

Das heißt 1. ein Stück Fleisch ist viel dünner als, das was du normalerweise isst. Du musst dich fragen, wie du es auch so dünn hinbekommst.

Außerdem ist es natürlich so billig, weil die Tiere aus entsprechender Haltung stammen und auch - sorry - mit Medikament und Stresshormonen voll gepumpt sind.

Vielleicht macht das auch das Fleisch so zart?

niki03niki 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:49

Tatsächlich sind die Preise auf den ersten Blick „normal“ aber mit dem Gutschein wurde aus dem 22€ Schnitzel (lt. Speisenkarte) halt 6€… ja das ist schon auffällig… von der Portionsgröße würde ich jedoch sagen dass es „normal“ dick war

danke für deine Antwort! ✌️☺️

Angulimala1610  18.01.2025, 13:58
@niki03niki

Das Ganze ist schon extrem durchdacht. Aber ich kann mich erinnern, dass das Essen dort gut war. Also erst wird mit der Familie eingekauft und nachher gehen wir essen. Oder nach dem Essen, können wir noch schnell einkaufen.

Und das Ganze ist natürlich so gemacht, dass die Menschen mit dem Gutschein hingehen. Wozu sollte der Gutschein sonst da sein?

Natron macht selbst aus einem alten Ochsen oder einer alten Kuh butterzartes Fleisch.

Für 300gr Fleisch nimmst du 1 TL Natron auf 100ml Wasser und legst das Fleisch ca. 15 Minuten darin ein. Dann kurz abwaschen und wie gewohnt würzen und zubereiten.

Woher ich das weiß:Hobby