Rezept für richtig kross gebratene Champignons?

5 Antworten

In Bierteig tauchen und dann fritieren.

Aber: Nach dem Waschen die Pilze unbedingt sehr gut trocknen - Sind die noch naß, mißlingt jede Panade!

chipsy1943  29.01.2011, 18:15

genau das wollte ich auch schreiben..nicht braten sondern frittieren

Khitana  15.12.2015, 15:27

Pilze bitte niemals waschen! Die nehmen die Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm. Nur mit einem sauberen Tuch vorsichtig abreiben.

  • die Pilze auf keinen Fall vor der Verarbeitung waschen, nur trocken reinigen/putzen

  • nicht zu dünne Streifen schneiden, 6-8 mm mindestens

  • beim Braten Öl (z.B. Sonnenblumenöl) verwenden und etwas Butter (am Schluß, wenn das Fett heiß ist) hineingeben, das macht eine schöne Farbe

  • insgesamt nicht zu viel Fett verwenden, lieber nachgießen, wenn das vorhandene zu wenig wird. Pilze saugen recht gut auf, wenn sie zu viel Feuchtigkeit aufnehmen, werden sie nicht kross sondern latschig

  • nicht zu lange braten, lieber 'kurz & knackig' mit guter, aber nicht zu hoher Temperatur (ist von Pfanne zu Pfanne verschieden, ausprobieren). In beschichteten Pfannen geht es relativ leicht, das 'Mischungsverhältnis' von Temperatur, Fett und kurzer Garzeit zu erhalten.

Guten Appetit :))

Beim Braten das Fett richtig erhitzten, bevor Du die Champignons in die Pfanne tust.

Champignons mit Pinsel putzen oder mit ZEWA abreiben, dann in gut Öl rausbraten. So werden sie richtig kross.

Champignons braten - ein Rezept