Schweinshaxe vorher kochen?

8 Antworten

Ja, wenn die Haxe groß ist, z.B. Oder aber man kocht sie mit Gewürzen, dann schmeckt sie nacher besser und die Grillzeit wird verkürzt.

Das verringert die Backzeit und macht das Fleisch saftiger, es trocknet nicht so sehr aus, eben wegen der verkürzten Backzeit.

Aber wenn Du die Haxen im Römertopf machst, ist es egal, ob sie vorher gekocht werden, dann bleiben sie in jedem Fall saftig und bekommen eine tolle Kruste.

Probiers mal aus!

Auf jeden Fall,das Fleisch zieht besser durch,Und die Haut wird bei Grillen richtig kroß.Die Brühe kannst Du ruhig kräftig würzen.

Lg Sikas

Der eigentliche Sinn liegt darin, daß sich die Schwarte mit Wasser voll saugt und beim grillen im Backofen voll kross auffloppt. Du könntest die Haxe genauso in kaltem Wasser einlegen, aber im heißen köchelnden Sud mit Gewürzen natürlich besser. Nochwas, vor Grillen die Haxenhaut rautenmäßig einritzen und die Haxe teilen, dann wird die gesamte Haut gleichmäßig kross. Dunkles Bier zum übergießen nicht vergessen!

Wenn du ein gegrilltes Eisbein (beliebt in 14 Bundesländern) willst: Ja! Wenn du eine richtige Grill-Haxe (beliebt in Süddeutschland) willst: Nein!

zooom1  31.05.2016, 03:07

Eisbein = Ist IMMER gekocht. Wie du aber schon angemerkt hast, ist Eisbein in Süddeutschland, genauer gesagt von Suttgart (BW) bis zur Südgrenze Münchens, eine Delikatesse, ab da an beginnt wieder die Hax´n.