Rezept Bugersauce?

Matermace  31.05.2024, 10:49

Eher süß, scharf, ausgefallen?

BellaItalia786
Beitragsersteller

Gerne etwas pikant, nicht zu scharf, da einer das leider nicht verträgt. Süß eher nicht so. Ausgefallen kommt darauf an, wie ausgefallen. Wir nehmen auf jeden Fall Rindfleisch.

5 Antworten

Für mich ist mit die beste Burgersauce einfach nur normaler mittelscharfer Senf.

Klingt vielleicht langweilig, damit kann man auch nicht toll posieren, aber manchmal sind die einfachsten Dinge (wie Senf) auch mit die Besten.

Aber ist halt Geschmackssache.

BellaItalia786
Beitragsersteller

Ich mag auch Senf, aber diesmal soll es schon ein bisschen mehr sein...

Eine Burgersauce ist vom Grundrezept her ja eine Mayonnaise die mit Ketchup verrührt wird. Da Ketchup in der Regel nichts weiter ist als Tommaten, Esssig und Zucker, mache ich es in der Regel so:

  • Ein Ordentlicher Klags Scharfer Dijon Senf
  • je nach Menge 1-2 Eigelb (2 reichen auf jeden fall für 4-6 Personen)
  • Dann mit dem Schneebesen schlagen und nach und nach Rapsöl einrühren bis eine schöne feste Mayonnaise entstanden ist.
  • Dann erst Würze ich mit Tomatenmark, Essig, Zucker, Salz

Je nachdem in welche Richtung ich meine Burgersauce haben will gebe ich weitere Gewürze hinzu.

  • Statt Essig Limettensaft und klein Gehackte frische Chillies
  • flüssiges Raucharoma (extrem vorsichtig benutzen)
  • Knoblauch
  • Kapern
  • ....

Die Möglichkeiten sind unendlich.

Zusätzlich zur Burgersauce mache ich dann in der Regel noch ein Relish, oder Karamellisierte Zwiebeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende diese Zutaten:

  • Tomatenmark
  • Selbstgemachtes Ketchup
  • Sehr kleingeschnittener Knobi
  • Geräuchertes Paprikapulver, etwas Rauchsalz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Kurkuma, Curry, mildes Chilliepulver, Cayennepfeffer, einen Hauch Ingwerpulver, etwas Zucker und einige Tröpfchen Liquid Smoke
  • Orangensaft
  • Optional auch Röstzwiebeln
  • Etwas Gurkenessig und einen kleinen Schuss Rapsöl

Ich mag das gekaufte Zeug absolut nicht - wünsche euch eine schöne Zusammenkunft ! ;)

BellaItalia786
Beitragsersteller

Vielen Dank, es ist ein Geburtstag und das Geburtstagskind wünscht sich gegrillte Burger😊👍. Ich verzichte auch überwiegend auf Fertigprodukte, bis auf kleine Ausnahmen und Notfälle. Selbstgemacht schmeckt einfach besser, es steckt mehr Liebe drin und man kann beruhigt zugreifen und -beißen.

Honeysuckle18  31.05.2024, 12:35
@BellaItalia786

Gern geschehen...

Ich sehe es wie du - bei mir sind es zwar pflanzliche "Vurger", aber nicht minder lecker.

Schöne Feier ! ;)

Hi

Mit selbstgemacht hat das zwar wenig zu tun aber:

120 g Mayo

60 g Ketchup

20 g Senf (möglichst scharfer)

Lieblingschilliesoße nach belieben

(Fakultativ: frischer Meerrettich, frische weiche Kräuter, frischer Pfeffer, gehackte Essiggurke, gehackte rohe oder gekochte Zwiebel, gehackte Kapern, gehackter gekochter Kohl)

(Das mit dem Kohl ist für mich ein lustiger Geheimtipp- kann man echt mal probieren)