Rewe Aushilfe Hausverbot?

5 Antworten

Woher weist du, das es eine Aushilfe ist. Das steht nirgens dran. Also kann sie erstmal das Hausrecht ausüben. Wenn man mein, das sie nicht richtig handelt, dann lässt man sich den Vorgesetzten oder Filialleiter geben, was der sagt ist dann auf jeden Fall bindend.

2020E
Beitragsersteller

Weil der kein Namensschild hatte

2020E
Beitragsersteller

Aber darf er das also das Hausrecht ausübender Typ ist ja nur Aushilfe

berlina76  12.10.2020, 13:52
@2020E

Ja, erstmal ja. Jedem Angestellten ist erstmal Folge zu leisten.

2020E
Beitragsersteller
@berlina76

ok danke sehr aber er muss das dann mit dem Fialleiter absprechen ? Richtig ?

berlina76  12.10.2020, 13:59
@2020E

Warum? Wenn er dir sagt, "Maske auf" und du hälst dich nicht dran und er wirft dich raus, dann muss er deswegen nicht erst zum Filialleiter, dann werden zudem schnellstens auch die anderen Angestellten hinter ihm stehen. So groß sind die Läden nicht.

Die Antworten sind allesamt Spekulation solange der Status Quo nicht geklärt ist, dies beinhaltet auch deine Angeben zur Hilfstätigkeit. Das ist nicht von einem fehlenden Namensschild abhängig.

Gehe davon aus, dass im Zweifelsfall sich die Firma hinter den Angestellten stellt. Zudem stellt sich natürlich die Frage weshalb das Hausverbot erteilt wurde.....

2020E
Beitragsersteller

ok also darf er das denn ich hatte halt nur ein Getränk aus einem andren Laden dabei und hatte auch noch den Kassen bon davon

Eckengucker  13.10.2020, 16:00
@2020E

ich sagte -Spekulation-. Geh einfach davon aus, dass er es darf dann bist du auf der sicheren Seite. Wegen eines Hausverbotes später eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs zu bekommen ist besch..eiden. Fordere schriftlich (nicht per Mail) eine Erklärung der Firma. Dauert zwar ein paar Tage bzw. wohl Wochen aber dann weißt du Bescheid. Das wäre an die Hauptstelle -googeln- zu senden, nicht an die Filiale.

Viel Glück

Aushilfen dürfen gar nichts, außer arbeiten. Wenn ein Kunde z.B. randalieren sollte, muss die Aushilfe sich an den Chef wenden.

2020E
Beitragsersteller

Ok thx aber dürfen die ne Mitarbeiter Karte haben weil der Typ hatte eine wo so Rewe dran stand und so ?

DerCaveman  12.10.2020, 14:10
Wenn ein Kunde z.B. randalieren sollte, muss die Aushilfe sich an den Chef wenden ...

... oder den Randalierer rauswerfen, wenn der Chef sie dazu ermaechtigt hat (wovon bei einem Randalierer auszugehen sein duerfte).

Wenn der Betreiber des Ladens die Aushilfe dazu ermaechtigt hat, darf sie auch ein Hausverbot aussprechen. Ob das der Fall ist, erfaehrst du bei der Geschaeftsleitung.

Aushilfen dürfen Dosen stapeln, sonst nichts, und ganz sicher keine Hausverbote erteilen.

2020E
Beitragsersteller

Ok also dürfte der das garnicht ?

PrimeDirective  12.10.2020, 13:53
@2020E

Eine Aushilfe ist eine Aushilfe und entscheidende Handhabe hat so ein Hiwi nicht!

2020E
Beitragsersteller
@PrimeDirective

ok aber darf der dann ne Mitarbeiterkarte haben hatte der Typ nähmlich deswegen die man beim bezahlen vorlegt wie paypak Karten ????