Retro Wahlscheiben - Tellefon anschließen?
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne als Hingucker auf meinen Schreibtisch ein altes Wahlscheibentelefon stellen.
Bisher benutze ich dort ein normales Drahtlos Telefon von Panasonic (siehe Bild).
Die Ladestation von diesem hat leider keinerlei Anschlüsse außer dem normalen Stromanschluss.
FRITZ!Box Router und Basisstation vom Telefon befinden sich in einem anderen Stockwerk.
Wie kann ich das neue „alte“ Telefon trotzdem benutzen?
4 Antworten
Eine 2. Fritzbox als Mesh Repeater mit der ersten zu verbinden und darüber da dann das Telefon anzuschließen war meine erste Idee, nur können neue Fritzboxen wohl leider kein Impulswahlverfahren mehr. Du müsstest eine finden, die Mesh schon kann, aber auch noch IWV kann.
Es gab früher auch mal Adapter, die DECT (wie ein Schnurlostelefon) konnten und einen analogen Ansschluss für ein Telefon hatten, wenn du sowas noch findest, musst du aber auch darauf achten, dass das Ding auch IWV kann. Ich habe auf Anhieb keins gefunden. Es gibt dann zwar auch IWV->MWV Konverter, die kosten aber auch noch extra.
Ob Mesh Repeater geht steht unter https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste , die schreiben aber auch, das alle Modelle mit a/b Anschluss (den brauchst du fürs Telefon) IWV unterstützen, da habe ich in Foren aber schon gegenteiliges gelesen.
...und du musst vorher schauen, ob deine jetzige Box Mesh Master kann ;)
Hi,
Meines Wissens akzeptiert die Fritzbox das Pulswählverfahren.
Ich würde das aber erst einmal ausprobieren, bevor Du eine 2-Draht-Leitung ziehst.
Du musst mal schauen, ich meine die Fritz hat nicht nur TAE Anschlüsse, sondern auch klemmen für das Telefon.
Vielen Dank für deine Antwort.
Da dich die FRITZ!Box in einem anderen Stockwerk befindet wäre es natürlich super wenn es eine drahtlose Möglichkeit gäbe, da es extrem schwierig wird hier neue Kabel einzuziehen. Gibt es hier ein Lösung?
Doch das geht :-)
In meinem ehemaligen Büro in Deutschland habe ich genau so ein Telefon von der Deutschen Bundespost stehen. Die Dinger sind unkaputtbar.
Du musst dir dazu nur ein "Gigaset 1000 TAE" Modul besorgen. Das lässt deine Fischotter-Box ein weiteres DECT Gerät sehen, das du anmeldest. Die Gigaset 1000TAE kann auch das Impulsverfahren und es lässt auch das Telefon mit der richtigen Frequenz läuten...
Du kannst mit einem Digital-Konverter sogar Telefone wie das W48 anschließen. Stilvoller geht's kaum :D
Ja, das hier zum Beispiel: https://www.manufactum.de/digitaler-telefon-konverter-a30570/
Gibt's mit Sicherheit auch ohne unsichtbaren Goldstaub als Aufpreis :D
Das ist nur nen IWV->MFV Konverter, das heisst du braucht auch noch ne 2. FB oder nen DECT-Adapter, wenn du kein Kabel zur FB ziehen willst, siehe meine Antwort.
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Weg mit der IWV Mesh FRITZ!Box klingt sehr vielversprechend. Wüsstest du zufällig welches Modell hier in Frage käme?