Respektlosigkeit?
Ist es respektlos jemanden alter Mann zu nennen
18 Antworten
Ja, es ist einfach kein höflicher Umgangston...man kann auch eine nettere Anrede finden.
Naja, gut, ich habe es mal aus Spaß in einer WhatsApp Mitteilung an einen 70 jährigen geschickt diese diese Worte: alter Mann. Ich hatte dann ewig ein schlechtes Gewissen ob der Bezeichnung. Habe ihn beim nächsten Geburtstag gefragt und dann meinte er, das dürfe man, wenn einer 70 wird. Und trotzdem habe ich ihm nicht so ganz geglaubt... 😊
Wenn du "du A***" du 10 versch. Menschen sagst, reagiert jeder anders. Weil es auf mehrere Faktoren ankommt wie ein Satz aufgenommen wird. Bindung, Freundschaftsgrad, Weltansicht, Kultur,.... das alles zählt da mit rein. Es gibt sicher Leute die das als respektlos empfinden, welche denen das egal ist, welche die denken du spinnst, andere die dich auslachen und welche die lachen.
Perse nein, das sage ich aus Spaß auch manchmal zu meinem Dad. Finden wir beide nicht schlimm, ich denke, das kommt wirklich auf die Person und dein Verhältnis zu ihr an.
Naja, wenn er für denjenigen alt ist, dann hat das nichts mit Respekt zu tun.
Es kann respektlos wirken, jemanden als "alter Mann" zu bezeichnen, da das oft abwertend oder unhöflich rüberkommt. Es hängt aber auch davon ab, wie du es sagst und in welchem Zusammenhang.
Manche Menschen nehmen es dir vielleicht locker, andere könnten sich beleidigt fühlen. Besser ist es, respektvolle Ausdrücke wie "älterer Herr" zu verwenden oder einfach den Namen der Person zu sagen.
nicht immer
man kanns auch aus spaß sagen, kommt auf den unterton an