Ist es respektlos, seine Eltern zu kritisieren?

6 Antworten

....nein! Berechtigte Kritik in angemessenem Tonfall ist, im Gegenteil, Zeichen des Respekts. Dein Beispiel mit dem Schmatzen ist dafür ideal. Schmatzen wird ja von vielen als störend angesehen...ihn angemessen darauf hinzuweisen, weil er ansonsten (gerade im Restaurant) unangenehm auffällt, ist respektvoll, weil es ihn eben davor bewahrt, als unzivilisiert zu gelten. Dein Kleckern hingegen ist etwas, was jedem (auch Erwachsenen) passieren kann und woran man im Nachhinein auch nichts ändern kann. Kritik daran also unangemessen, da nicht beabsichtigt. Somit ein Zeichen von Respektlosigkeit Dir gegenüber.

Hey, also von vorne rein, aus der sicht meines FSJ.

Ja, natürlich darfst Du das, in Deutschland gibt es das recht für freie Meinungsäußerung und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Natürlich fühlt es sich für ältere komisch an, jedoch ist es eher respektlos Kritik schlecht zu reden, da man sich in einer gehobenen Position fühlt.

Aus meiner sicht wo ich jugendlich war, ich habe meinen Eltern immer gegeigt wenn mir was nicht gepasst hat, wir haben uns dadurch grade in der Pupertät sehr oft gestritten, jedoch meinerseits mit Erfolg. Mein Vater und ich reden derweil gleich eben miteinander, damals hat er mich auch immer unter sich gedrückt, da es ja früher normal war. Er hat ähnliche Sätze gebracht, wie ich bin Dein Vater Du hast mich mit Respekt zu behandeln. An sich stimmt das, jedoch hat man einen jeden Menschen mit Respekt zu behandeln, immer so wie man es selber auch möchte.

Alle die das gegenteilig sehen haben ein veraltetes Weltbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das nicht respektlos, wenn er dich masregelt, muss er ja auch ein gutes Vorbild sein. Aber am Ende macht immer der Ton die Musik, wenn er dich auf etwas hinweist und ihn dann etwas vernünftig entgegen setzt, kann man das doch vernünftig aussprechen. Aber dann am besten in einem privaten Umfeld, ist ja für euch beide unangenehm, wenn es im Restaurant zum Beispiel dann besprochen wird. Außerdem denke ich das du bestimmt nicht extra was verschüttet hast, kann doch jedem mal passieren.

Respekt ist keine Einbahnstraße - aber das verstehen viele Erwachsene nicht.

Schmatzgeräusche hören zu müssen, kann in jedem Alter nervig sein.

Zudem hast du deinen Vater nicht kritisiert, sondern nur gefragt, ob er damit aufhören kann.

Nein ist es nicht,

Sofern es Stimmt.

wenns nur was Ausgedacht ist.. dann irgendwie schon.

Sowie habe meine Eltern auch damals kritisiert, in meiner kindheit.

Hat meinen Eltern und mir nicht geschadet.