Was ist für euch respektloses Verhalten?

9 Antworten

Wenn sie alle Beleidigungen ernst meinen, mich extra anrempeln und wenn sie mich ohne Grund beleidigend angucken

Respekt Bedeutung

Bedeutet: die Unversehrtheit einer Person zu achten. Wertschätzung entgegenzubringen heißt: Einen anderen Menschen zu achten und einen Wert darin zu erkennen, dass er oder sie anders ist. Respektloses Verhalten hingegen ist Ausdruck von Missachtung, fehlendem Anstand oder Verachtung.

Respekt: Kein Luxus, sondern Notwendigkeit + 8 Tipps

Mamue1968  09.04.2022, 16:06
Was ist respektlos und wie erkenne ich ein respektloses Verhalten?

Jemand der respektlos ist, ist eine Person die nur Augen für sich selbst hat und nicht auf andere Menschen achtet. Es fängt schon damit an, dass man anderen Menschen nicht hilft wenn man sieht, dass sie dringend Hilfe brauchen, zum Beispiel auf der Straße bei einem Unfall oder ähnliches. Respektlos ist es aber auch, wenn man mit seinem Lehrer oder seinen Eltern in einem lauten Ton redet und beleidigt.

Ein respektloses Verhalten erkennt man aber auch daran, dass jemand ständig anderen Vorwürfe macht und die andere Person nicht ausreden lässt. Bei einem Streit vor allem verlieren viele Menschen den Respekt, man möchte zeigen, dass man im Recht ist und so der Sieger ist. Sollte eine Person dir gegenüber respektlos sein, heißt es nicht, dass du ebenso respektlos sein solltest. Natürlich ist es nicht schön und man möchte sich nichts gefallen lassen, aber dann sollte man lieber der Person aus dem Weg gehen.

https://daniel-caballero.de/respekt/

Ein respektloses Verhalten erkennt man aber auch daran, dass jemand ständig anderen Vorwürfe macht

Das kenne ich von meinem Vater Du auch oder Mutter ?

Mamue1968  09.04.2022, 16:12
@Mamue1968

Jetzt verstehe ich das sowas mich fast in den Suizid gebracht hat, jetzt kann ich mich auch besser verstehen und eher verzeihen, weil ich denke das sowas meist als Kind einen fertig machen kann.

Und Kind ist man das ganze Leben von den Eltern egal wie alt man ist🤗.

Das wäre zum Beispiel, wenn ich von einem etwa gleichaltrigen männlichen Nachbarn erwarte, dass er mich zuerst grüßt, ich ihn daraufhin aber nicht zurück grüße bzw. höchstens mit einem leichten Kopfnicken oder mit einem Augenaufschlag.

Oder ich komme in einer größeren Runde auf ein Thema zu sprechen, von dem ich weiß, dass es sich auf eine anwesende Person bezieht und von der ich auch weiß, dass es ihr sehr unangenehm ist.

Respektlos finde ich auch, wenn ich mich etwa in einer Gesprächsrunde von vielleicht vier Menschen vor einen der Anwesenden schiebe oder in einer Sitzrunde meinen Stuhl einem meiner beiden Gesprächspartner zuwende und dem anderen meinen Rücken.

Andere Menschen in der Öffentlichkeit lächerlich machen oder grundlos beschimpfen, sich ungerührt über alle Höflichkeitsregeln hinwegsetzen, Fremde einfach duzen, Leute anrempeln, sich z. B. an der Kasse vordrängeln, in Nichtraucherzonen rauchen und die Kippen und leeren Schachteln einfach auf den Boden werfen, auch wenn Abfallbehälter in der Nähe sind, in Verkehrsmitteln oder Restaurants laut telefonieren, andere Leute absichtlich anhusten oder -niesen, sich nie für einen Fehler entschuldigen.

Respektlosigkeit ist für mich, wenn eine Person ein unfreundliches, egozentrisches, Ignorantes und rücksichtsloses Verhalten an den Tag legt. Respekt hat mit Anstand, Charakter, Empathie und Rücksicht zutun, wenn eine Person diese Eigenschaften nicht vertritt ist sie in meinen Augen respektlos.