Warum soviel Respektlosigkeit?

Es zeigt den wahren Charakter der Menschen. 52%
Eine ganz andere Ansicht: nämlich… 41%
Gedankenlosigkeit. 7%

58 Stimmen

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es zeigt den wahren Charakter der Menschen.

In der Anonymität werden viele stark, die alleine sich nie trauen würden. Danke für Deine Frage.

Respekt und Achtsamkeit sind selten geworden.

tomkaller  11.11.2022, 09:21

Danke für den ⭐️
und dieser glänzt besonders.😆

Eine ganz andere Ansicht: nämlich…

Es zeigt nicht den wahren Charakter der Menschen. Nur den wahren Charakter einiger weniger Menschen. Man kann dies überall im Internet beobachten. Eine Hand voll Idioten (alias Trolle) fängt immer mit dem Unsinn an, in dem Bewusstsein, dass keiner weiß, wer sie im echten Leben sind. Und dann gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Die Typen werden rechtzeitig von Administratoren gebannt, damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft. Konsequenz: Neue E-Mail-Accounts, neue Konten und das Ganze geht von vorne los.
  2. Andere User stellen sich ihnen entgegen und fordern sie auf, aufzuhören. Antwort der Trolle: Niederbrüllen, Spam an (unsachlicher) Kritik, pauschale Parolen wie "Ihr nehmt uns nicht das Recht auf Meinungsfreiheit weg!!!" und so weiter.
  3. Keiner reagiert und die Typen machen weiter.

Und wenn die Trolle weitermachen, wird dadurch der Diskurs vergiftet. Andere fangen an, sich genauso zu verhalten, entweder, weil sie ja nicht alleine sind ("Die Anderen tun's auch, also geht's ja"), oder um Gleiches mit Gleichem zu vergelten ("Dir zeig ich, wie so etwas wirkt!"). Das verstärkt sich selber, weil immer mehr Benutzer ebenfalls damit anfangen (Nachahmung des Verhaltens anderer Diskussionsteilnehmer). Dadurch kommt dieser aggressive Tonfall bei vielen Benutzern zustande.

Der nächste Punkt ist, dass die Leute insbesondere in Sozialen Medien oft in die Meinungsblase hineingeraten (Echokammereffekt): Sie reden nur noch mit Gleichgesinnten, hören keine Gegenargumente mehr und schaukeln sich gegenseitig hoch. Wenn sie dann woanders landen und mit entgegengesetzten Meinungen konfrontiert werden, dann versuchen sie, ihre Meinung durchzusetzen und schrecken dafür auch nicht vor Beleidigungen und Ähnlichem zurück.

Hier bei Gutefrage.net ist es noch vergleichsweise harmlos, da Gutefrage kein Soziales Netzwerk wie Facebook oder Twitter ist, sondern ein Frage-Antwort-Forum. Dadurch gibt es hier weniger Trolle, weil die meisten Leute einfach nur Fragen haben, auf die sie sich hier Antworten erhoffen.

Besonders schlimm ist dieses Problem allerdings bei Politikthemen. Dort gibt es nämlich nicht nur ein paar respektlose Gestalten, die sich daneben benehmen, weil sie genau wissen, dass es keine ernsthaften Konsequenzen für sie hat, sondern organisierte Trollarmeen, die ihre Denkweise verbreiten, andere Meinungen niederbrüllen und sich selbst auf die Meinungsfreiheit berufen (Siehe Punkt 2), die sie bei anderen allerdings nicht tolerieren. Ein Verhalten, das man vor allem aus der rechten Ecke kennt, die vom linken Mainstream und Sprachnazis und so weiter spricht, aber selbst immer gerne zu unsachlicher Kritik greift, wenn man ihnen widerspricht - weil sie schlichtweg keinen Widerspruch hören wollen.

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Eine ganz andere Ansicht: nämlich…

Vorweg: Wir sind auf GF normalerweise als Mitglied einer Community nicht anonym sondern pseudonym.

Es gibt in der Tat Gelegenheiten, zu denen moralische und sittliche Maßstäbe sinken.

  • Manchmal reicht die Möglichkeit, "straffrei" zu bleiben, z.B. keinen Nachverfolgbarkeit, kein Rufverlust bei der Peer-Group. Jedoch wenn man mal in wirklich anonymen Foren im Darknet mitgelesen hat, ist es auch dort nur ein kleiner Teil der Menschen, der unkooperativ und asozial agiert.
  • Bei einem Großteil der Menschen ist, wie das berüchtigte Milgram-Experiment zeigt, ein Befehl einer anerkannten Autorität mit einer rein fassadenmäßig scheinenden Begründung ausreichend, um fast alle ethischen Maßstäbe über den Haufen zu werfen, es geschieht ja "für das Gute" oder "zum größeren Wohle".
  • Zudem, wenn Angehörige bestimmter Gruppen oder Vertreter bestimmter Ansichten stigmatisiert und verunglimpft oder gar markiert werden, und wenn zur öffentlichen Ächtung solcher Gruppen aufgerufen wird, dann werden diese von unvorsichtigen Denkern als "Freiwild" oder "Untermenschen" wahrgenommen, und sämtlicher Respekt ihnen gegenüber fällt. Wir haben gerade eine beispiellose mediale und politische Hetzkampagne erlebt, in der (auch) solche Dinge geschehen sind. Das war echte Volksverhetzung.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Sehr gut!! Danke!

Eine ganz andere Ansicht: nämlich…

Die Anonymität zeigt nicht den "wahren Charakter", aber die schlechten Seiten des Charakters.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Interessanter Aspekt

Es zeigt den wahren Charakter der Menschen.

Die meisten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind unreflektiert und auch nicht in der Lage dies zu ändern.

Das äußert sich hier in der Anonymität des Internets besonders.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Da ist was dran.