Respektloses Verhalten in der Bahn? Spricht einfach mit "Du" an?

7 Antworten

Das Mehrzweckabteil ist für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle und die dazugehörigen Leute. Wer keins davon hat, muss Platz machen. Eigentlich. Denn ein Minimum an zivilisiertem Verhalten kann man ja wohl noch verlangen. Ein halbwegs freundlicher Blick reicht schon, dann geht was. Große Höflichkeitsfloskeln sind überhaupt nicht nötig. Aber wer ansatzlos den Befehlston einschaltet, bekommt überhaupt nix.

So eine Situation hab ich mal in einem Bus erlebt. Auf dem Mehrzweckplatz an der hinteren Tür stand ein Fahrrad. Frau mit Kinderwagen steigt ein und beginnt in der gleichen Sekunde im ekelhaftesten Tonfall mehrmals zu schreien "Wem gehört das Fahrrad?"

Sie hätte inklusive ihrem Kinderwagen völlig problemlos neben des Fahrrad gepasst und alle wären bedient gewesen.

Sie hatte verdammtes Glück, dass das nicht mein Fahrrad war. Ich hätte das Fahrrad nicht weggestellt, und ihr stattdessen erklärt, was sie alles hätte bekommen können, wenn sie sich wie ein zivilisierter Mensch verhalten hätte.

Wer freundlich ist, bekommt von mir großzügig Dinge, die ich nicht tun muss. Wer unfreundlich ist, kann von mir aus die Polizei rufen, vorher bekommt er nichtmal was ihm rechtlich ohne Zweifel zusteht.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Ja eben! Das finde ich auch. Hätte sie mich anders gefragt und nicht gleich so rum gemotzt und mich dann auch noch so respektlos angefahren, dann hätte ich Platz gemacht. Zweitens fand ich das unhöflich, dass neben mir ein Jugendlicher sitzt und der wird nicht gefragt? Der ist doch wohl jünger und kann auch aufstehen.

Die braucht sich auch nicht wundern, dass die immer diskutieren muss. Im Bus war es mal so, dass der Busfahrer gesagt hat, dass eine Frau mit Fahrrad aussteigen muss, weil ein Rolli rein musste und der hatte keinen Platz. Der hat dann Vorrang. Ich finde man muss gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen. Ich hätte auch lieber woanders gesessen wenn denn Platz gewesen wäre.

Bist du mind. über 30? Wenn nicht, sehe ich das Problem nicht wenn man geduzt wird.

Und zum anderen geht es mir als Radfahrer auch immer auf die Eier, wenn im Radabteil ... welches ja nun einmal für Räder gedacht ist, alle Klappsitze herunter geklappt sind, und so kein Platz für Räder sind.

Wenn der Zug dann rammelvoll ist, steht man dann anderen Fahrgästen die Aussteigen wollen im Weg, was nicht sein müsste, wenn einfach alle stehen würden, und die Fahrräder da stehen würden/könnten wo sie hingehören.

In dem Fall hier war zwar die Frau etwas unfreundlich, aber das Problem bist meiner Meinung nach eher DU, und die anderen Fahrgäste die ihren Ar*** nicht erheben konnten.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Über 30? Ich bin auch Lehrer und ich denke, dass ich auch wenn ich nicht über 30, sondern Mitte 20 bin ein Recht darauf habe, dass ich gesiezt werde. Es hat einfach was mit Respekt zu tun. Ich würde auch einen Jugendlich ab 16 siezen, wenn er nicht sagt, dass das Du okay ist. In der Oberstufe wird auch: "Sie" gesagt.

Der Ton macht die Musik: Sie hätte auch einfach sagen können: "Entschuldigung. Ich würde gerne mein Rad abstellen. Wären Sie so freundlich?" Kein Problem. Aber gleich rum zu motzen und mich anzugreifen, nur weil ich früher als sie da war und einen Sitzplatz, nach einem langen Arbeitstag bekommen habe, muss man sich nicht im Ton vergreifen und dann mache ich überhaupt nichts mehr. Kann ja mit dem Rad fahren wenn die Alte will xD Jetzt werde ich respektlos.

Willst DU auch von fremden Menschen geduzt werden? Hinter dem DU steckt mir einfach zu viel privates und drückt eine Beziehung aus. Wir leben in Deutschland und da gibt es ein Sie.

Kein Wunder warum die Gesellschaft verroht.

Hast Du mal wieder was zum Aufregen gefunden?

Meine Güte, man kann sich das Leben aber auch schwer machen. Wenn Deine Freundin gerade nichts falsch gemacht hat, wird sich doch wohl jemand anderes finden. 👎👎👎

Schönen Gruß!

Eifelkind2506 oder Johanmiller oder welche Accounts noch?

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Ich rege mich halt gerne auch xDD Aufregen ist mein Job.

Ich hab 10 Accounts wenn es dich interssiert. Wenn du Spaß hast, kannst du gerne alle besuchen und deine lustigen Antworten hinterlassen.

Schöne Grüße zurück! ;)

Ich glaube mir wäre die Hutschnur geplatzt bei so einer unfreundlichen Art. Ich wäre vielleicht nicht so "ruhig" geblieben wie du. Ich finde du hast dich für so eine Situation gut geschlagen. Natürlich musst du dir das nicht gefallen lassen, aber was will man schon tun.

Ist die Reaktion von mir okay?

Nein! War sie nicht. Erst lässt Du Dich auf das Du ein indem Du zurückduzt. Und jetzt heulst Du rum weil Du geduzt wurdest. Was ist denn daran so schlimm? Man kann sich auch ein bisschen anstellen.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Sie duzt mich! Ich habe sie gesietzt. Aber mit Mitte 20 darf ich wohl verlangen, dass ich gesiezt werde! In meinem Beruf bin ich das gewöhnt. Hätte ich sagen sollen: "Entschuldigung. Wer hat es erlaubt, dass sie mich duzen?"

simonpeters1979  15.11.2019, 19:27
@Eifelkind2506
Was hättet ihr gemacht?

Um stringent bei Deiner Linie zu bleiben und nicht Deine Glaubwürdigkeit auf Spiel zu setzen hättest Du mal besser schreiben sollen: Was hätten Sie gemacht?

Aber mit Mitte 20 darf ich wohl verlangen, dass ich gesiezt werde!

Nein. Wie kommst Du darauf? Verlangen kannst Du es nicht. Du darfst es erwarten. Aber nicht jeder muss Deinen Erwartungen entsprechen. Man darf Duzen wen man will. Ob es Dir passt oder nicht.