Rennrad zum anfangen?

2 Antworten

Rennrad für den Spaß anfangen, heißt erst einmal probieren, ob es Spaß macht.

Es macht Spaß!

Aber ich empfehle für den Anfang, weil es ja nicht so viel kosten soll, ein gebrauchtes Rad. Da bekommst Du für 400 / 500 Euro ordentliche Rennräder, die einen Neupreis von 2000 bis 3000 Euro hatten.

Etwas Kenntnis musst Du Dir anschaffen.

Es gibt aber auch Neuräder für unter 800 Euro, die um und unter 10 kg wiegen.

Wichtigster Tipp: Gehe in die großen Radläden und setze Dich auf so ein Rad drauf, lass Dich beraten - Du musst ja noch nichts kaufen. Du wirst aber Deine Größe (Rahmenhöhe) dadurch ermitteln, womit Du ggf. bei "kleinanzeigen" in Deiner Nähe zuschlagen kannst.

In Deiner Nähe deshalb, dann kannst du es Probefahren und checken.

Beispiel 1

Beispiel 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Apfelbaum936
Beitragsersteller

super, das werde ich machen! Danke!

Du musst probefahren. Daran führt kein Weg vorbei. Leih Dir welche von einem Fahrradverleih, geh zum Händler, erzähle ihm, dass Du den Zugang zum Sport suchst, erkläre ihm Dein Budget und frage ihn, wie er Dir helfen kann. Fahr alles, was Du zu fahren bekommst, frag in Vereinen an nach Beratung/probefahren für Anfänger, ...

Irgendwann wirst auf einem Rad sitzen, von dem Du sagst "wow, da hat jemand wohl bei mir Maß genommen und genau für mich gebaut!" Das ist dann Dein Ausgangspunkt für die Suche nach Deinem Rad. Wenn das Rad in Deinem Budget ist, kauf es, ist es drüber, red mit jedem, der z. B. im Handel die Marke führt, der diese Räder verleiht, ob er eines gebraucht verkaufen/vermitteln kann, frag denjenigen, ob er es Dir durchtestet, wenn Du Dir aus einer Kleinanzeige eines kaufen möchtest bzw. worauf der Dir zu achten rät, ...

Irgendwo ist es, Dein Rad. Ein halb-Deins kauf nicht. Es gibt Deins und an dem so super angenehmen hast wirklich Spaß und dann wirst auch Trainingserfolg haben, auch kann Dir jederzeit ein Bike Fitter das einrichten, was noch fehlt an Optimierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Apfelbaum936
Beitragsersteller

Wow, danke! Richtig schön geschrieben! :)