Rennrad wie schräg darf man schalten?

4 Antworten

Heutige Antriebe nehmen es nicht mehr so krumm wie frühere. Je nach Ritzelpaket und vorderen Blättern hast du mehrere sich überdeckende Gänge, wo quasi groß - groß dieselbe Übersetzung ergibt wie klein - klein. Du kannst also getrost die diagonalste Linie und ein weiteres Ritzel weg lassen, ohne dass dir eine Übersetzung verloren geht.

Faktisch hast du also keine 24 Gänge, sondern 12, dann eine Wiederholung der letzten ca 5 bis 7 und dann noch 5 bis 7 weitere. Es gibt im Internet Ritzelrechner. Da kannst deine Zähnezahlen eintippen und dir ausgeben lassen, wie viele sich doppeln. Dann brauchst nicht selbst rechnen.

Um keine großen Schaltlöcher zu haben in deinem Fahrfluss, solltest du eh direkt, wenn du vorne auf's große Blatt schaltest, hinten etwas größer schalten und umgekehrt.

Theoretisch ist nur die größte Diagonale weg zu lassen, digitale Schaltungen sperren die häufig sogar. Ich lasse aber das nächste auch noch weg, weil eben, wie oben erklärt, eh gedoppelt und dann fahre ich noch etwas schonender. Bei meiner Konfiguration doppeln sich 5 Übersetzungen. Wenn ich 4 weg lasse, habe ich immer noch eine doppelte.

Je mehr Routine man hat, desto weniger muss man runter schauen. Bevor man Müll schaltet, schaut man aber besser mal nach.

Ninowa
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort. Also kann ich Mit dem kleinen Kettenblatt vorne getrost 10 Gänge/Ritzeln nutzen und bei den 2 kleinsten Ritzeln das große Kettenblatt nutzen ?

Was Du vermeiden musst: "klein - klein" & "groß - groß".

Heißt, vorne klein und hinten klein ist tabu, sowie vorne groß und hinten groß, ist tabu, da so die Kette die größten Schrägstellungen aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ninowa
Beitragsersteller

Danke 🙏 kann ich pro Gang mehr als 6 Ritzeln nutzen, bzw was ist so max ?

Hayns  21.06.2024, 17:56
@Ninowa

Ja klar.

Bei 24 Gänge sind es theoretisch 2 x 12; das kann man fahren, sollte man aber vermeiden.

Für die Praxis ziehe die zwei "schrägen / verbotenen" ab, das wären mit gutem Gewissen 2 x 11.

Um den Antrieb (Kettenblatt / Ritzel) zu schonen, fahre nur 2 x 10, dann hast Du die "Pflegestufe" genutzt.

Nein , mehr, 10 mindestens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ninowa
Beitragsersteller

Ok das hört sich gut an danke 🙏

Wenn sich an der Technik nach 30 Jahren nichts wesentliches geändert hat, sollte man einen allzu schrägen Kettenverlauf vermeiden. Zum einen ist der Widerstand dann höher, also du brauchst mehr Kraft zum Treten (mag wenig sein, aber beim Rennrad kommt es ja drauf an). Zum anderen verschleißen Kette und Ritzel schneller.