Rennmäuse - Revierkämpfe, tödliche Auseinandersetzungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal ein solches Problem. Ich hatte zwei Männchen von denen einer gestorben ist. Den verbliebenen wollte ich nicht allein lassen und hab ihn mit einem anderen Bock vergesellschaftet.

Das war ein Graus! Es hat ewig gedauert bis sich die beiden akzeptiert haben. Ich habe sie erst durch Gitter getrennt, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen.

Dann immer wieder kurz zusammen gelassen und nach und nach die Zeiten verlängert. Das hat ewig gedauert.

Als ich sie soweit hatte dauerhaft zusammen zu leben verstarb der alte Bock. Ich hab den jüngeren dann vermittelt. Denn nochmal wollte ich mir das nicht antun.

Ein Weibchen wäre die einfachere Lösung gewesen, aber ich wollte es vermeiden für den Nachwuchs weitere Käfige zu besorgen.

Versuche in jedem Fall deinen zwei Böcken mehr Platz zu geben. Dein Käfig ist zwar größer als es sicher die meisten anderen sind, aber die sind, wie du wohl auch selbst empfindest, zu klein für einen agilen Wüstenbewohner wie die Rennmaus.

Eine Garantie gegen einen weiteren Machtkampf gibt es jedoch nicht. Vor allem weil es mit dem neuen Gehege angefangen hat. Behalte deine beiden sehr gut im Blick. Jetzt und nach dem erneuten Umzug.

Zwei Rennmäuse, die sich schon ein Leben lang kennen, vertragen sich normalerweise. So jedenfalls meine Erfahrung mit meinen Männchen damals.

Ein Pärchen zu halten ist eigentlich das einzig Natürliche für diese Nagerart. Doch drei bis vier Würfe pro Jahr sind nicht ohne.

Wenn dein Weibchen wirft könnte es sein, dass sie das Männchen bereits wieder gedeckt hat.

Also auch wenn du die Tiere dann nach Geschlecht trennst, könnte es sein, dass das Weibchen nochmal Junge bekommt.

Diese wiederum zusammenzuführen ist ein Akt wie oben erwähnt. Also zumindest bei den Böcken. So jedenfalls hab ich es erlebt. Bei den Weibchen soll es etwas einfacher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya707
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dass er sie nach dem Wurf wieder deckt ist mir bewusst. Ich werde dann entweder versuchen die Jungen zu vergesellschaften oder vermitteln.

Oder ich baue noch ein weiteres Gehege. Platz hab ich ja genug:-) nur die Zeit muss ich dann finden.

Dexter2002  14.12.2019, 21:55
@Maya707

Man überlegt halt ob man den Tieren nicht selbst etwas besseres bieten kann als jemand anderes. So ging es mir auch. Aber ich hab zum Glück jemand gefunden der Erfahrung mit rennmäusen hatte und sie artgerecht hielt.

Hallo. Wenn es unkastrierte, männliche Rennmäuse sind, rechnet man ja quasi schon im Vorhinein damit, dass es zu solchen Kämpfen kommen kann – auch wenn es Brüder sind.

Habe gelesen, dass du zu einem Männchen ein Weibchen gesetzt hast, würde dir aber von einer Vermehrung unbedingt abraten, wenn du jetzt schon Probleme mit den Tieren hast. Bzw. gibt es ja jetzt schon einen Überfluss an Tieren, die ein Zuhause suchen. Verstehe nicht warum man dann 2 unkastrierte Tiere ungleichen Geschlechts zusammensetzt.

Aber um nun deine Fragen zu beantworten: Ja bei Männchen ist – auch wenn es nur noch 2 sind auf jeden Fall damit zu rechnen, dass das erneut passiert, das hat ja mit der Gruppengröße nichts zu tun. Ich habe das aber bisher nur bei Tieren erlebt, die auf relativ kleinem Raum gehalten wurden. Ich hatte selbst schon Männergruppen mit 3-4 Tieren auf 3qm Grundfläche, da hatte ich nie Probleme. Wie alt sind denn die Tiere? Du könntest – sobald sich die Tiere erstmal von dem Stress erholt haben kastrieren lassen und dann in einem großen Gehege mehrere Weibchen dazusetzen, das hat schon in vielen Fällen gut funktioniert.

Um die Frage zu beantworten wie schnell es jetzt gehen muss: Ich würde so schnell wie möglich ein großes Gehege organisieren, in dem die Tiere noch nie zuvor waren und keine Zeit verlieren, da es ja jederzeit passieren kann, dass sie auf so engem Raum erneut aufeinander losgehen.

Solstafir  13.12.2019, 09:47

Sowas kommt mir bekannt vor, ich halte inzwischen seit 25 Jahren Nagetiere und bin auf mehreren Internetseiten aktiv, wo die Halter oft verunsichert sind oder Probleme haben und bei den Mäusen scheint das irgendwie vermehrt zu sein. Bei Degus oder Ratten bekomm ich da weniger mit, dass es solche schlimmen Kämpfe gibt. Dann weiß man oft nicht ob man sie jetzt wirklich trennen soll bzw. will man kein Tier alleine lassen und dann ist das wieder so eine Frage ob eine Vergesellschaftung mit einem neuen Tier gut funktioniert und irgendwann hat man 5 Gehege mit jeweils 2-4 Tieren die sich vertragen :D

Beim Umzug bei dir werden sie sicher angefangen haben, eine neue Rangordnung im großen Gehege auszukämpfen und dann artet das so aus. Doofe Männer… Ich hab inzwischen bei meinen Tieren nur noch Weibchen, da läufts zum Glück friedlich ab.  Wünsch dir und deinen Streithähnen jedenfalls dass es künftig möglichst friedlich abläuft und sich die verletzte Maus wieder gut erholt.

Maya707
Beitragsersteller
@Solstafir

Vielen Dank. Ich werde in Zukunft auch keine böcke mehr halten. Meine Weibchen vor vielen Jahren hatten sich wunderbar vertragen. Na ja. Nun werde ich in nächster Zeit drei große Gehege haben.

Maya707
Beitragsersteller

Die Tiere in eineinhalb Jahre alt. Die Veränderungen haben vielleicht Aggressionen ausgelöst. Keine Ahnung...denn vorher war alles in Ordnung

Maya707
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hilft mir. Das Weibchen wird dann eh mit seinen Töchtern in ein weiteres Gehege kommen. Eines der männlichen Jungen bleibt dann beim Vater. Alle anderen Methoden der Zusammenführung hatte ich vorher versucht, ohne Erfolg.

Ausgerechnet als ich die vier Brüder in ein großes Gehege umgesiedelt hab kam es zu diesen Kämpfen, die ich durch den großen Platz gerade vermeiden wollte...