rennmäuse zerbeissen alles

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennmäuse sind Buddler, keine Kletteraffen. Sie rauchen ein Aquarium mit der Mindestgröße (BxTxH) 100x50x50, denn darin kann man hoch einstreuen. Die Einstreu muss mindestens 25cm hoch eingestreut werden, sonst können die Rennmäuse ihren Buddelbedürfnissen nicht nachgehen. Käfige sind daher nicht sonderlich gut geeignet. Sie knabbern alles an, weil sie warscheinlich sehr wenig Nagematerial haben. Gib ihnen z.B. Äste, Klopapierrollen,.. So wird das Nageproblem bestimmt besser werden. Das Angreifen der Hand weist darauf hin, dass sie nicht gescheit gezähmt wurden. Hast du ihnen einen Tag Ruhe nach dem Ankommen gegönnt? Hast du sie gleich mit der Hand geschnappt und nicht, wie garaten, erst mit einem Becher oder Ähnlichem? Bitte versuche, dass deine Renner sich wieder an dich gewöhnen.

Meine rennmäuse knabbern auch alles an, sie sind halt Nagetiere. wenn sie den Käfig anknabbern, dann kann es sein, dass du ihnen nicht ausreichend Nagematerial anbietesst. rennmäuse müssen knabbern, damit sich die Zähne abnutzen, da sie täglich nachwachsen. Vielleicht ist auch dein Gehege zu klein! Gib ihnen Pappe, Zweige usw....Bei mir machen die den Käfig nicht kaputt und sie beißen auch nicht in die Hand! Mach den Käfig groß und biete immer genug an, dann beißen die auch nicht mehr am Käfig rum und gib auch mehr futter als angegeben. Meine fressen auf alle Fälle viel viel mehr und sind trotzdem nicht übergewichtig-habe aber auch einen großen Käfig mit Aquarium.

MrCool98
Beitragsersteller

also an der größe kann es nicht liegen, es ist ein sehr großes gehege mit 3 etagen...und sie versuchen auch gegen das holz des geheges zu graben.

silberblick  05.04.2012, 21:10
@MrCool98

hast du auch ein Aquarium? Sie brauche mindestens 20-25 cam Einstreu, damit sie wühlen können, deswegen graben sie wahrscheinlich in den Ecken. Wenn sie da aber nur scharren....dann ist es eher eine "Verhaltensstörung". Das kommt daher, wenn z.B. eine Maus nicht im Tunnelsystem geborern wurde z.B. Tunnel. Kann schon vorkommen. Biete ihnen viel Nagematerialien an und natürlich für die Nage-Wühltierchen viel Einstreu im Aquarium :)