Rennmaus alleine Käfig wie einrichten?

3 Antworten

Hallo!

Das tut mir Leid, es ist immer sehr traurig wenn ein Haustier stirbt...

Verkleinern ist in meinen Augen keine Option. Die Maus braucht ja trotzdem ihren Platz. Und bei der Option "Einzelhaft" stellen sich bei mir die Nackenhaare auf... NEIN die Maus sollte nicht alleine bleiben!!!

Entweder du entscheidest dich für eine Vergesellschaftung (also weiterhin Rennmäuse zu haben), oder dafür die Maus abzugeben. Schau da doch mal ob es in deiner Nähe eine Pflegestelle gibt. Ansonsten gibt es auch noch das Rennmaus Forum. Dort gibt es auch mehr Informationen zur Vergesellschaftung. ( Das Buch "Mongolische Rennmäuse, Streit und Vergesellschaftung" ist goldwert.) Das Rennmaus Forum hat auch einen "Marktplatz" wo die Mäuse auch vermittelt werden können.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bestimmt nicht verkleinern. Eine Maus braucht genauso viel Platz. Jetzt ist sie ja alleine und muss sich anders beschäftigen.

Frag bei einer Mäusehilfe (zum Beispiel Mäuseasyl) an, ob sie die Maus aufnehmen können. Sie alleine zu lassen, wäre Tierquälerei. Ich verstehe aber auch, wenn du nicht weitere Mäuse willst, deshalb würde ich bei der Mäusehilfe anfragen. Da haben sie Ahnung und können helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

unicornkiller
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich werde bei einem Mäuseasyl nachfragen. Dir noch einen schönen Samstag ☺️

man verkleinert doch nicht den Käfig, noch hält man sie alleine. Zudem man ja auch gar nicht weiß, wie groß der Käfig ist

unicornkiller
Beitragsersteller

Hallo der Käfig ist 110x30x110 . Mit verkleinern meine ich den oberen teil (etwa 30cm) wegzunehmen. Somit wäre der Käfig denn etwa 110x30x80. Was wäre dann dein Lösungsvorschlag die alleinhaltung zu lösen?

Liebe Grüsse und noch einen schönen Samstag ☺️

spikecoco  13.07.2024, 12:08
@unicornkiller

da dieser Käfig eh schon klein ist , nein nicht verkleinern. Abgeben vielleicht in Mäusenothilfen

unicornkiller
Beitragsersteller
@spikecoco

(TVT) muss ein geeignetes Gehege für zwei Rennmäuse aus einer Unterschale mit den Mindestmaßen 100 x 50 x 50 cm (L x B x H). Dies sind die Mindestmassen für ein Rennmauskäfig. Was stellst du dir dann unter einem grossen Käfig vor? Mein Käfig ist so Gross wie eine Kommode und hat ausgiebig Platz mit viel Einstreu und Unterkünften. Ich würde dir empfehlen nächstes mal richtige Antworten abzugeben und nicht halbpatzige Meckereien.