Rennmäuse schlafen aufeinmal getrennt!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie viele fellnasen sind es in der gruppe?

grundsätzlich kommt es bei meinen auch ab und an mal vor, dass getrennt geschlafen wird. grade bei dem warmen wetter. auch sieht man sie ja nicht 24 std am tag, daher kann es ja auch sein, dass sie sonst zusammen im nest liegen.

sollten es mehr als zwei tiere in der gruppe sein würde ich diese gruppe genau beobachten. das könnte dann schon ein anzeichen für drohenden streit sein

Halloween18
Beitragsersteller

es sind 2 Weibchen und beide knapp ein Jahr alt.

Du musst genau den Fressvorgang beobachten. Daran kann man erkennen, ob die eine Maus etwas gegen die andere hat.

Ich hatte mal zwei Männchen, die lebten 4 Jahre friedlich zusammen. Auf einmal hat es angefangen, dass die stärkere die schwächere immer aus dem Futternapf verscheucht hat. Geschlafen haben sie dann auch getrennt. Irgendwann kam es zum beißen. Weitere Versuche sie zu vergesellschaften sind fehlgeschlagen, also mussten die beiden leider getrennt bleiben.

Halloween18
Beitragsersteller

Verscheuchen tun sie sich nicht.. ich habe ja oben geschrieben,dass das Verhalten normal ist.Aber trotzdem danke.

Das ist bei meinen auch manchmal so jetzt im Moment zum Beispiel ,ich weiß nicht woran es liegt vielleicht am Wetter 🤷🏽‍♀️aber manchmal schlafen sie zsm und dann wieder getrennt und sie verhalten sich völlig normal wie immer also keine Sorgen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du musst dir keine Gedanken machen solange es keine Kämpfe gibt und sie immernoch gut zusammen auskommen. Sei eben ein bisschen aufmerksamer ob irgendetwas anders ist.

LG:)

Ich würd mir erst sorgen machen wenn sie nicht mehr Fressen oder sich bekriegen... Ansonsten brauchen die vil. nur mal ne auszeit :) haha