Kann ich meine Rennmäuse im Sommer oder Frühling nach draussen tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm.. also.. ich hab ja Wüstenrennmäuse.. (6 an der Zahl!) und ich muss sagen, dass ich mich das nicht trauen würde die nach draußen zu stellen! >> hab da mal gehört.. dass die ziemlich empfindlich sind, was Wind betrifft usw..

Gerade in den Frühlingsmonaten ist so eine "leichte Brise" ja nicht gerade selten.. ;-)

Wenn ich du wäre, würde ich mich mal bei Fachpersonal informieren und, falls das möglich ist, auch da gleich mal wegen nem geeigneten Gehege fragen..

Wenn du dann Infos hast, kannst du ja immer noch nach ner billigeren Variante kucken! ;-)

nein das würde ich nicht.1.gibt es da draussen viele parasiten die sich nur freuen das sie einen neuen wirten bekommen 2. wenn vögel darüber fliegen haben sie denn typischen fluchtreflex in sich...sowas ist auf dauer ein enormer stress für sie 3.sie können sehr schnell einen schnupfen bekommen,daher ist so ein ausflug an der frische luft eher ein gang zum tierarzt.ich würd die finger davon lassen....ein geräumiger und abwechslungsreicher käfig und auslauf dann passt das schon..und bezüglich frischer luft....lüften! LIEBSTE GRÜßE REGENBOGENTAU

Ich schließe mich den anderen an, eher nicht nach draußen lassen.

  1. Parasiten

  2. Krankheiten (durch Kot von Wildmäusen)

  3. Wind, Unterkühlung an kalten Tagen

  4. Hitze an heißen Tagen (Hitzschlag)

  5. Stress durch neue unbekannte Situation/Gerüche

viickiileiin  07.03.2011, 18:07

Hey dann dürfte ich nicht aus dem Haus gehen! Ich meine, ich könnte ja überfahren werden oder auf einer Bananenschale ausrutschen! Hey das sind Mäuse (naja eigentlich Rennmäuse aber wurscht!) Umso öfters die Draußen sind und das von klein auf umso bessere Wiederstandskräfte haben sie!!! Brauchst ihnen auch kein Actimel mehr füttern!! :) Also-> Freiheit!

Im Sommer habe ich meine Farbmäuse ab und zu mal raus und die sind auch 2 Jahre alt geworden....

ok ichmach das auch immer wieder! -> ich hab aus Masivholz einen Zaun von gut 40 cm höhe gebaut: Es ist eine stabile Kiste ohne Boden! Und oben habe ich ein Gitter zum Aufschwingen raufgemacht, wobei ich auch die kleinere Öffnung benutzen kann um meine Rennies raus und rein zu tun! Jedanfalls macht es ihnen unheimlichen Spaß,.. du musst nur schauen, dass sie sich nicht unter dem Zaun etc. durchgraben! Aber allgeimein ist das eine spitzen Idea!!! Rennmäuse aus Bodenhaltung/Freilandrennies!! <3