Meine Rennmaus kratzt ihre Wunde immer wieder auf. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, schwierig... Dass Salben bei Wunden nicht helfen, habe ich leider auch schon erfahren müssen. Meistens bewirken sie nur, dass die Rennmäuse sich mit der Wunde noch mehr beschäftigen, um die Salbe abzukriegen. Wenn du die Salbe nicht sowieso schon weglässt, würde ich es jetzt tun, wenn sie nichts geholfen hat.

Wie groß ist die Wunde denn ungefähr? Bist du sicher, dass sie nicht von selbst verheilt, wenn du die Salbe weglässt? Wenn sie sich soviel kratzt, kann sie evtl. auch eine Allgergie haben. Darauf würde ich den TA mal ansprechen!

Ansonsten empfehle ich das Forum hier: http://www.rennmaus.de/forum/ Da wird dir bestimmt besser geholfen als hier. Dort gibt es eine Userin, die eine Allegie-Maus hat, die hatte auch eine ganz wunde Nase. Die Besitzerin hat dann alles mögliche ausprobiert (verschiedene Streu-/ Sandarten, bis es der Maus besser ging. Wenn du möchtest, suche ich dir den Link raus!

LG Danda

Cokiee
Beitragsersteller

Okay danke :)

eig wollt ich auch bei Rennmaus.de fragen aber da hab ich in letzter Zeit so viel wegen der Maus und ihrer Wunde gefragt, deshalb hab ich lieber hier gefragt. Wär echt lieb wenn du mir den Link raussuchen könntest :) Die Salbe benutze ich schon seit Wochen nicht mehr :S

LG

Cokiee
Beitragsersteller
@Danda

Danke für den Link! Aber ich denke dass meine Rennmaus keine Allergie hat, bei ihr sieht es anders aus :/

Glaub mir ich kenne das Problem meine eine wüsten Rennmaus die hat seit ein ein halb Jahren diese Wunde am Bauch wenn's besser wird juckt es di Rennis  wissen nicht dass es besser wird sondern kratzt es wieder auf ist ganz normal also ganz ehrlich meine Rennmaus hat Krebs diese Wunde am Bauch ist glaube ich irgendwie in bisschen mager süchtig wenn ich das so sagen kann aber frisst wie normal trinkt wie normal geht ins sandbad wie normal und sie leidet nicht und solange die wissen wenn das nicht leitet ist doch alles o. k. oder? Jetzt wo ich das so schreibe seh ich sie gerade wieder sie trinkt. Also mach einfach ganz normal weiter mit der Rennmaus und die wird dir schon irgendwie Bescheid geben falls es ihr nicht gut gehen sollte ich glaube die wird sich dann einfach irgendwie nur noch da aufhalten wo es kein Streu mehr gibt und dann weißt du dass es ihr nicht mehr gut geht und dann ja frag einfach einen Tierhändler wenn das passiert und jetzt sitzt meine süßen Rennmaus in der Futterschüssel. Und ich möchte dir noch einen Rat geben bringt die Rennmaus bloß nicht zum Tierarzt weil die dadurch sowas von gestresst werden wir jetzt ich hab das mit einer Rennmaus gemacht wir sind zum Tierarzt gegangen und die ist beim Arzt gestorben leider also bitte nicht zum Tierarzt bringen wenn du sie behalten möchtest nur Ein kleiner Tipp.

Hoffe ich konnte helfen xD

Das mit Salben und Tinkturen im Gesichtsbereich bringt gar nichts! Weil sie sich das abputzen. So eine Behandlung muss mit Spritzen gemacht werden, wo der Wirkstoff n die haut gespritzt wird. Und dass du sie jetzt nur noch auf Küchenpapier laufen lässt ist unnötig! Sie brauche Stroh, Heu und irgenwas zum Buddeln! Schliesslich sind es ja auch Wühler, die sich Höhlen und unterirdische Gänge bauen..das geht mit Papier nicht. Und das mindert auch nicht das Kratzproblem. Minn Hanfstreu, die staubt nicht!

Geh am besten zu einen Tierarzt der auf Kleintiere spezialisiert ist.Da muss es doch was geben.Und die Einstreu würde ich wieder hineingeben,schaden kann das nicht.

Frag deinen Tierarzt nochmal um Rat.