Meine Rennmaus ist aufeinmal so dick?!

4 Antworten

Könntest du eventuell mal schauen ob die "dickere" Rennmaus Männchen oder Weibchen ist. Eigentlich sieht man bei ausgewachsen Rennmäusen sehr gut die Genitalien. Einfach mal schauen, ansonsten rate ich dir bei Rennmaus.de einfach mal Bilder einzustellen um Klarheit zu schaffen. Einfach in ein Glas setzen und von unter fotografieren wenn du sie nicht in die Hand nehmen magst.

Es eventuell könnte es auch ein Tumor sein oder Wasser im Bauch, aber dazu muss man die Maus halt sehen.

Und noch was ist die Rennmaus ein Weibchen. Empfehle ich dir sie sofort extra zu setzen. Die Geburt steht bevor, und sobald die Jungtiere da sind kann sie wieder gedeckt werden. Bzw. sie wird ganz sicher gleich wieder gedeckt wenn sie mit den Männchen zusammen ist. Der Geruch von der Geburt signalisiert den Männchen "Das Weibchen kann wieder gedeckt werden" und sie machen sich gleich an die Arbeit. Also am besten schnell schauen ob es ein Weibchen ist und gleich handeln. Wenn Rennmäuse diese schwangerschafttypische Birnenform bekommen werfen sie bald.

schau erst mal nach ob es wirklich ein männchen ist. vielleicht wurde euch ein weibchen verkauft. in manchen zoogeschäften wird leider nicht nach geschlechtern getrennt. oder es wurde nicht erkannt das es ein weibchen ist. vielleicht hat die maus aber auch einen tumor.dann mußt du zum tierarzt,und wenn die maus damit nicht mehr leben kann,sie erlösen lassen.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal Rennmäuse, und wenn ich dir eines sagen kann, dann das die sich in rasender Geschwindigkeit vermehren! Es ist also nicht ganz abwägig, dass das Mäusschen schwanger ist. Am Besten einfach zum Tierarzt gehen, dann weißt du bescheid. Und sollte es nicht schwanger sein, dann kann der Tierarzt dir vermutlich auch sagen, warum deine Maus so "dick" ist.

Lg Löwenäffchen ;)

Wenn da ein Männchen dabei ist dann kann es sein dass sie schwanger ist. Oder habt ihr die in einer Zoohandlung gekauft, dann kann auch sein dass sie schwanger ist.

Ich würde die mal trorzdem zum Tierarzt bringen, am besten gleich die beiden Jungen. Als ich mir 2 Ratten geholt hab, hab ich die beiden gleich auch zum TA gebracht. Ist nich teuer hat bei mir Untersuchung nur 10 Euro (für jeden) gekostet.

pandi1904
Beitragsersteller

Also und wurde gesagt als wir die beiden bei Fressnapf gekauft haben das es männchen sind. Die haben wir zu unserem alten herrn gesetzt. Also gingen wir davon aus das alles männchen sind. okay danke :)

Gehirnlose  31.05.2013, 14:08
@pandi1904

Die Mitarbeiter dort, kennen sich nicht damit aus, es kenn auch sein dass es ein Weibchen ist. Ich hatte z.B. früher Wellensittiche und meißtens hat es nicht gestimmt (also das Geschlecht). Am besten zum TA di sagen es dir sicher.

Pusteblume488  31.05.2013, 14:12
@Gehirnlose

Wenn die Rennmäuse ausgewachsen sind kann man selbst als Laie super erkennen ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Da muss man nicht extra zum Tierarzt fahren.