Religion ausüben bringt zu Obskurantismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur das, auch zum Misoneismus, nicht bei allen, doch das ist beides weit verbreitet ...

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

joerosac  23.04.2023, 20:40

Herzlichen Dank für den ⭐️! 💖 💥

mrmdktux
Beitragsersteller

ja das habe ich bemerkt

Takumi2007  22.04.2023, 20:38

Ganz besonders dann wenn es dem Weltbild widerspricht und auch noch belegbar richtig ist. Deswegen heißt diese Haltung ja auch Apologie oder auch Apologetik, da man dabei gerne Ausflüchte kreiert um die Fehler nicht ausbügeln zu müssen.

Dies dürfte nur bei fundamentalistischen Religionen zutreffen.

In z.B. Freievangelischen Gemeinden darf man dagegen eigenständig denken, was auch auf die meisten Großkirchen zutreffen dürfte.

mrmdktux
Beitragsersteller

Danke, das ist hilfreich

mrmdktux
Beitragsersteller

Wie kann ich wissen, ob ich in meiner Religion eigenständig denken darf ?

Bast4321  22.04.2023, 20:33
@mrmdktux

In dem du nachdenkst und etwas anders siehst - die Leute dich aber trotzdem willkommen heißen. Dich aber auch nicht verändern wollen damit du besser zu ihnen passt. Sie überlassen es allein Dir und Gott, wie und ob du dich als Mench entwickelst.