Gegenstand der mein Verhältnis zu Religionen ausdrückt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring ihnen das Grundgesetz mit, besonders Artikel 4

Der drückt das Verhältnis zu Religionen geradezu vorbildlich aus:

Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Der Artikel 4 schützt die Freiheit, an das zu glauben, was man möchte. Jeder Mensch hat das Recht, seine Religion oder seine Weltanschauung selbst zu wählen.

Zum Beispiel darf der Staat nicht sagen:

  • Wir sind ein christlicher Staat. Nur christliche Kirchen dürfen gebaut werden.
  • Wir sind ein islamischer Staat. Nur Moscheen dürfen gebaut werden

Niemand darf gezwungen werden, an eine bestimmte Religion zu glauben. Das gilt auch für die eigenen Kinder. Ab 14 Jahren darf jeder selbst entscheiden, was er oder sie glauben möchte. Egal, was die Eltern dazu sagen.

Dann nimmt du das Bild einer Friedenstaube und erklärst dazu, dass alle Religionen die du kennst friedliebend sind.

Gegenstände wären nicht nötig. Damit kann man Menschen beeindrucken oder nicht, Gott sieht in unsere Herzen!

Koran, Mishbaha, Halbmond

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Bücher die den Glauben beschreiben