Religion?

6 Antworten

Man würde ja bei allem, was man sieht, niemanden haben, den man fragen kann, würde sich also alles selbst erklären. Jeden Tag kämen neue Erfahrungen hinzu, weil man alles genau beobachtet - und irgendwann fängt man an zu fragen, warum etwas so ist, wie es ist: jeden Tag Sonnenaufgang, Ebbe und Flut, Sand und Steine, Sachen zum Essen, Tiere, Pflanzen. Und dann käme es auf den einzelnen Menschen an, ob er glaubt, dass es eine übergeordnete Schöpfung oder auch ein Gremium oder auch eine Person gibt, die alles leitet. Du siehst, ein langes, spannendes Thema...

Dann wird man am Jüngsten Tag vor Allah geprüft weil man noch niemals vom Islam und Propheten Muhammad s.a.v.s. gehört hat.

Allah wird ein großes Feuer hervorbringen und ihnen befehlen ins Feuer zu gehen.

Diejenigen die Allah anerkennen und die Wahrheit annehmen werden so schnell wie möglich dorthin gehen.

Die anderen die bereits zu Lebzeiten die Wahrheit ablehnen würden und voller Zweifel sind werden sagen: "Wie bitte willst du uns etwa verbrennen..."

Dann wird Allah jene die ins Feuer gehen es ganz kühl machen und ihnen die frohe Botschaft verkünden das Sie zu den Paradiesbewohnern gehören.

Die anderen werden in der Hölle bestraft für ihren Hochmut und Ignoranz.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

SturerEsel  11.02.2024, 21:05

Oder sie glauben diesen ganzen Unsinn nicht und müssen ihr Leben nicht auf Knien rutschend verbringen.

Lever duad üs Slaav!

Montepace  11.02.2024, 20:45

Allah straft sicher niemanden, wenn er ohne eigene Schuld nichts von ihm weiß. Vielleicht schickt er ein Zeichen... aber vielleicht soll dieser Mensch garnicht zu Allah gehören, sondern zu einer anderen oder auch gar keiner Religion?

Mark29292
Beitragsersteller

Stimmt👍

SmartEagle7  11.02.2024, 20:45
@Mark29292

Siehst du der Islam macht total Sinn und ist gerecht möge Allah dich rechtleiten und die Wahrheit erkennen lassen.

Alles was man für nicht kann ist im islam nicht Haram verboten

Heißt wenn man zb Schwein gegessen hat oder Alkohol getrunken hat oder sogar gar nicht gebetet hat weil man nicht wusste das es Haram ist, ist es für dich keine Sünde

Eine Sünde zählt erst wenn man bewiesen hat, daß es eine Sünde ist

Mit Ausnahme von shirk bzw Götzendienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Mark29292
Beitragsersteller

Stimmt hatte ich vergessen danke möge Allah dich belohnen

Ja, so ergingt es vielen Menschen in der Geschichte.

Aber die haben ihr Gewissen erhalten. Jeder Mensch weiss dass Lügen oder Stehlen falsch ist. Wenn man darauf hört, dann ist man auch gerettet.

Weil das Gewissen uns von Gott gegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

DAS5H  11.02.2024, 20:39

Warum ist Lügen eigentlich falsch? Es gibt ja auch Lügen, die keinem Schaden

Shoron  11.02.2024, 20:40
@DAS5H

Weil es gegen die Wahrheit ist. Nur in der Wahrheit gibt es Gerechtigkeit und Leben.

DAS5H  11.02.2024, 20:40
@Shoron

Aber Notlügen sind ja auch nicht Wahrheit. Trotzdem sind die das einzig Richtige

Shoron  11.02.2024, 20:42
@DAS5H

Nein. Lüge ist böse, immer.

Es ist wie ein Schlag, der keine blauen Flecke macht, den will man auch nicht haben.

Du willst auch nicht belogen werden. Gott verbietet das Lügen, das reicht, um es zu meiden.

DAS5H  11.02.2024, 20:47
@Shoron

Also wenn ein Mörder ich fragt, wohin sein Opfer gelaufen ist, muss ich ihm die Wahrheit sagen und darf nicht lügen?

"Du willst auch nicht belogen werden."

Mir ist das egal. Solange es mir nicht schadet...

Shoron  11.02.2024, 21:04
@DAS5H

Du sagst dem Mörder das Du es nicht sagst.

DAS5H  11.02.2024, 21:06
@Shoron

WAS?!

Wenn er mich fragt, ob sein Opfer nach rechts oder links gelaufen ist, dann ist die Chance 50/50 dass er in die Richtige richtung geht und das Opfer umbringt! Und das ist dann ok?

Und: Was ist, wenn der mörder sonst mich umbringt?

Shoron  11.02.2024, 21:10
@DAS5H

Wie gesagt, Du sagst dass Du es nicht sagst. Der Tod ist nicht so schlimm wie die Hölle.

DAS5H  11.02.2024, 21:12
@Shoron

Krank. Wenn ich zu ner 50/50 Chance Mitschuld an einem Mord haben könnte...

Warum darf man eigentlich nicht Lügen? Weil es gegen die Wahrheit ist. Aber was ist denn so schlimm daran, wenm etwas gegen die Wahrheit ist?

Shoron  11.02.2024, 21:15
@DAS5H

Weil es gegen Gott ist. Das habe ich schon geschrieben. Wenn Gott für Dich nicht ausreichend ist, dann bist auch verloren.

DAS5H  11.02.2024, 21:20
@Shoron

Du verstehst ja nichteinmal warum Gott es als falsch sieht! Würde Gott sagen du kannst Menschen töten, würdest du ihm da auch wie blind folgen?! Appeal to Heaven Fallacie

Rider214  11.02.2024, 21:26
@DAS5H
Warum ist Lügen eigentlich falsch? Es gibt ja auch Lügen, die keinem Schaden

Im islam gibt ds tatsächlich 3 Wege wie man lügen könnte ohne das es als haram verboten gilt

  1. Wenn man im Krieg seine gegern verwirren kann
  2. Wenn man zwischen 2 Menschen oder mehrer wieder in Ordnung bringen kann
  3. Wenn die Ehre Paare fragt ob sie gut aussieht oder man sie liegt ja zu sagen obwohl es gar nicht stimm

Wenn man in lebens Gefahr ist und man mit eine Lüge dann durch kommen kann wäre das auch nicht haram verboten

Shoron  11.02.2024, 21:30
@DAS5H

Ja, richtig!! Man kann Gott nicht immer verstehen.

Wir sind nur Menschen.

Du scheinst ein Atheist zu sein. Warum schreibst Du mit einer Christin?

Was bringt es Dir? Ich rede über die Dinge, die Du nicht annimmst. Zeitverschwendung für Dich. Und auch für mich.

Genieße dieses kurze Leben so lange es Du es noch hast. Ich werde hier noch was leiden, aber dann habe ich dafür die Ewigkeit von unbeschreiblichem Glück!

Bye

DAS5H  11.02.2024, 21:32
@Shoron
Man kann Gott nicht immer verstehen.

Also weißt du auch nicht, warum man nicht morden darf? Du tust es nur nicht, weil von Gott so bestimmt?

DAS5H  11.02.2024, 21:38
@Rider214

Das macht schon sehr viel mehr sinn. Aber was würdest du in folgendem Szenario sagen?: Chef fragt mich ob ich das Wasser für die Kunden getrunken habe. Ich habe es aus versehen gemacht, aber lüge und sage nein.

Rider214  11.02.2024, 21:51
@DAS5H
Chef fragt mich ob ich das Wasser für die Kunden getrunken habe. Ich habe es aus versehen gemacht, aber lüge und sage nein.

Das wird nicht zu der vier Ausnahmen gehören, hier musst du die Wahrheit sagen und erklären, dass du es versäntlich getan hast.

Wenn du in dieser Situation lügst, wird ein andere der Opfer deine resultat, In diesem Fall hast du gelogen, anderen die Schuld gegeben und auch betrogen (da das wasser nicht dir gehört und du trotzdem getrunken hast)

DAS5H  11.02.2024, 21:53
@Rider214
Wenn du in dieser Situation lügst, wird ein andere der Opfer deine resultat

Nein

und auch betrogen (da das wasser nicht dir gehört und du trotzdem getrunken hast)

Ich muss mir mal ein besseres Beispiel für die Zkunft ausdenken. Gehen wir davon aus, dass das wasser nicht relevant ist.

Rider214  11.02.2024, 22:07
@DAS5H
Ich muss mir mal ein besseres Beispiel für die Zkunft ausdenken. Gehen wir davon aus, dass das wasser nicht relevant ist

Ich gebe dir ein Szenario wo die Wahrheit vermeiden kann ohne das es als haram gilt

Stellt dir vor deine mutter meinte zu dir das du das haus bis ihre Ankunft sauber manchen musst, sie ist dann weg gegangen, nach etwa 3h ruft sie dich wirder an und sagt zu dir "ich bin in 30min zu hause" und fragt dann " hast du das haus sauber gemacht?" (Du hast aber vergessen zu putzen)

In dem fall kannst du zb blüfen und dasen komm und lass dich überraschen

Oder sagen "wenn du zu Hause bist bist du inshallah (so Gott es will) nicht enttäuscht von mir" [wichtig ist her "inshallah" zu sagen]

Also quesi die Frage umgehen

Rider214  11.02.2024, 22:09
@DAS5H

Du könntest auch schwören und deine Schwur nicht einhalten ohne das es als Sünde geht in dem man man ende immer "in sha Allah" (So gott es will) (wenn Gott so will) sagt

Das sollte/muss man aber vermeiden wenn dadurch andere zu schaden kommen

DAS5H  11.02.2024, 22:16
@Rider214

Gutes Szenario.

Aber wenn du sagst: Du bist nicht enttäuscht, hast du ja gelogen?

Rider214  11.02.2024, 22:20
@DAS5H

Genauer gesagt, Du wist in IN SHA ALLAH nicht enttäuschen

Also wenn Allah es willst dann bist du nicht enttäuscht

Was Allah will und was wir wollen sind aber im Welten unterschied

Außerdem hast du im meine Szenario noch 30min Zeit und da könnte man noch so einiges machen

DAS5H  11.02.2024, 22:30
@Rider214

"Außerdem hast du im meine Szenario noch 30min Zeit und da könnte man noch so einiges machen"

Das stimmt. Aber muss man das, dass damit man dagen kann "Du wist in IN SHA ALLAH nicht enttäuschen"?

Rider214  11.02.2024, 22:36
@DAS5H

Würdest du sagen

Du wirst nicht enttäuscht sie aber nach Hause kommt und enttäuscht wird

War das eine Lüge

Wenn du aber in-sha-allah dazu Hengst

Ist das im islam nicht wirklich eine Lüge

Aber man sollte solche Fälle zu vermeiden und nicht immer einreden

Deswegen sagt im islam immer wenn man was manchen möchte oder schwört immer "in sha Allah"

Dann bist du immer im sicheren seite

Rider214  11.02.2024, 22:40
@DAS5H

Zb ich sage dir

"Ich schwöre ich kaufe mir ein s24ulta"

Wenn ich jz keine S24ulta kaufe muss ich jz 3tage fasten

Aber wnn ich sage

"Ich schwöre ich kaufe mir in-sha-allah (wenn Allah will/so Allah es will) eine s24ultra"

Wenn ich jz keine s24ulta kaufe, ist es in dem Fall keine Sünde da ich nichz weiss was Allah will, Allah hingegen weiss das ich will

DAS5H  11.02.2024, 22:40
@Rider214

Du hast recht. Ich als Atheist und Utilitarist sehe das so:

Es gibt 3 Arten von Lügen

  1. Die negative Lüge

Bsp: Jemand fragt mich, ob ich als er weg war an sein Auto angefahren bin. Ich bin angefahren, aber sage nein.

  1. Die neutrale Lüge

Das Bsp. von dir. Aber ich räume in den 30 Minuten noch auf.

  1. Die gute Lüge

Mörder sucht sein Opfer. Ich sage ihm den Falschen weg.

DAS5H  11.02.2024, 22:45
@Rider214
Zb ich sage dir
"Ich schwöre ich kaufe mir ein s24ulta"
Wenn ich jz keine S24ulta kaufe muss ich jz 3tage fasten
Aber wnn ich sage
"Ich schwöre ich kaufe mir in-sha-allah (wenn Allah will/so Allah es will) eine s24ultra"
Wenn ich jz keine s24ulta kaufe, ist es in dem Fall keine Sünde da ich nichz weiss was Allah will, Allah hingegen weiss das ich will

Damit kann ich mich anfreunden. Das macht aus deiner Sicht auf jeden Fall Sinn!

Rider214  11.02.2024, 22:47
@DAS5H
Es gibt 3 Arten von Lügen
Die negative Lüge
Bsp: Jemand fragt mich, ob ich als er weg war an sein Auto angefahren bin. Ich bin angefahren, aber sage nein.
Die neutrale Lüge
Das Bsp. von dir. Aber ich räume in den 30 Minuten noch auf.
Die gute Lüge
Mörder sucht sein Opfer. Ich sage ihm den Falschen weg.

Das wäre islamisch auch richtig so,

In dein Fall wäre Szenario 1 Haram, 2 kann man bluffen oder zweideutig reden, 3 wäre nicht haram da du ein menschen gerettet hast

Bei drei hast du nich dazu unmengen an guten Taten gesammelt, im Quran steht wer ein Menschen leben rettet ist es so als ob man die ganze welt gerettet hat

Und das macht auch Sinn, weil der Person Kinder holen könnte und diese Kinder weiter kind und die Enkeln weiter Kinder usw....

Rider214  11.02.2024, 22:53
@DAS5H
Damit kann ich mich anfreunden. Das macht aus deiner Sicht auf jeden Fall Sinn!

Es gibt zwar im islam vieles was verboten, aber genau si viele wege wie man viele Dinge machen könnte wo man trodem in sichere Seite ist :')

Man muss sich nur gut auskennen

Für lange Zeit war das historische Realität. Besonders die Natives in Amerika haben Jahrhunderte ohne christlichen Einfluss gelebt. Sie haben offenbar keine (ausreichenden) Zeichen bekommen, denn ihre Religionen hatten mit Christentum oder Islam nichts zu tun.

Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass Gott entweder ungerecht ist, oder nicht in der Form existiert, wie im Christentum propagiert.

Rider214  11.02.2024, 21:30
Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass Gott entweder ungerecht ist, oder nicht in der Form existiert, wie im Christentum propagiert

Lies meine Antwort dazu