Reitunterricht?
hallo und zwar will meine Tochter die 14 Jahre ist Reitunterricht für Anfänger alleine da sie es in Gruppen nicht gerade mag und der soll 40min lang gehen und 25€ kosten und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Wenn sie Einzelunterricht macht kann der Reitlehrer sich ja besser auf die fokussieren und besser auf sie eingehen was sie falsch macht und etc. dann lernt man es auch schneller;)
Sie mag es in Gruppen nicht da sie sich schämt wenn sie hinfällt oder weil sie älter als die anderen ist und du kleineren besser reiten können.(meine Tochter macht auch Nachhilfe alleine weil sie es in Gruppen allgemein nie mag wollt ich nur gesagt haben)
sie hatte vor paar Monaten auch schon Reitunterricht aber der war nicht für Anfänger und der hatte 20€ gekostet für 60min und eigentlich wollte sie und ihre Freundin alleine aber dann war da noch eine andere.
bild ist vom alten Stall!!!!!!!
Ob der Preis gut ist?
Der Reitunterricht in Gruppen kostet 20€ also 5€ weniger als einzelnt)ich kenne mich dort nicht aus deswegen würde mich ihre Antwort dazu sehr interessieren und freuen:)
(und bitte nett und höflich antworten)
9 Antworten
Ich habe da auch keine Ahnung von den Preisen, aber du musst das schon hochrechnen um es vergleichen zu können, der Einzelunterricht kostet dann also 37,50 die Stunde, also fast das doppelte!
PS: Bitte nicht alles fett formatieren, das ist schrecklich zu lesen!
Qualität hat ihren Preis. Die Preise, die du da nennst, sind schon Untergrenze dessen, was Unterricht kosten MUSS, wenn keine Dilletanten auf unbrauchbaren Pferden unterrichten.
Zum Vergleich: Ich habe auch schon ohne Murren 60 € für 30 Minuten gezahlt. Bei einem Meister auf einem hochausgebildeten Pferd. So was braucht natürlich kein Anfänger. Nur mal so als „Messlatte“.
Normalerweise sollte man in den ersten Stunden einzeln unterrichtet werden, bis eine gewisse Sattelfestigkeit erreicht ist. Da zahlt man gewöhnlich etwa um die 25 € für 30 Minuten. Länger ist fur einen Anfänger ohnehin nicht sinnvoll.
Anschließend ist man fur etliche Jahre in einer Gruppe bestens aufgehoben. Die wenigsten Reiter kommen überhaupt hier im Leben dahin, wo dann wieder Einzelstunden angebracht wären. Kommt natürlich auch auf das Konzept und die Qualität der einzelnen Reitschule an. Manchmal auch einfach auf die Zusammensetzung der Gruppe, denn man möchte seine Freizeit natürlich ungern mit unsympathischen Menschen verbringen.
Was hat denn deine Tochter am Gruppenunterricht gestört?
Das sind beides Sachen, an denen man arbeiten kann. Zum einen am Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, zum anderen an der Sattelfestigkeit.
Alter spielt doch gar keine Rolle, sie ist 14... in dem Alter fangen viele an oder sind auch viele im Gruppenunterricht.
Ahja. Weil ihr das morgen erst anschaut wisst ihr das so genau.
Gruppen wechseln auch mal. Es wird da ja wohl nicht vlos eine Gruppe geben, die für Anfänger nach der longe geeignet ist.
ja aber an Telefon hat sie gesagt das dort viele jüngere sind und bei Instagram posten die auch Videos nur mit jüngeren😘
Ja hab ich ihr auch gesagt aber sie will es halt aber keine Gruppen Stunden sie hat gesagt später wenn sie vielleicht fest im Sattel ist kann sie den Gruppenunterricht machen aber weil sie noch nicht sattelfest ist will und möchte sie es einfach nicht.
Bis man halbwegs sattelfest ist, bleibt man ja auch an der Longe. Vielleicht sollte sie das erstmal begreifen.
Ja das weis sie auch und wenn sie dann ,,halbwegs Sattelfest‘‘ kann sie auch Gruppenunterricht machen hat sie gesagt.
Dann ist ja alles normal - denn bis dahin gibt's eh Einzelunterricht.
Ja Dankeschön das sie überhaupt geantwortet haben☺️
Ein Anfänger gehört nicht in die Gruppe sondern erstmal an die Longe. Das sind also wohl beides keine guten Höfe. Allein das Bild oben zeugt nicht von einem guten Hof. Boxen Haltung ist nicht artgerecht.
Bitte einen Hof suchen, welcher entsprechend Longenunterricht anbietet. Im Normalfall bei einem guten Hof sind diese 30 Minuten lang und kosten ab ca 25€ aufwärts in Ländlichen Gegenden und ab ca 30€ aufwärts in besiedelten Gegenden.
Ja das war der alte Hof mit den alten Pferden bei den neuem gehen wir erst morgen gucken und sie ist dann natürlich auch an der Longe!
Und von einem Bild weißt du das?
Nur weil Boxen da sind, heißt das nicht, dass die Pferde da 20 Stunden am Tag drin stehen und dann 4 Stunden in die Reithalle mit Schülern drauf kommen.
Ich kenne einige Schulställe in denen die Pferde nur für die Zufütterung und zwischen den Reitstunden in der Box geparkt werden und dort einfach mal entspannt "Pause" machen und ihre sämtliche Freizeit auf der Koppel bzw witterungsbedingt im Auslauf verbringen.
Also einfach nicht sofort über alles negativ urteilen, ja?
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Das ist in 99% der Fälle natürlich nicht der Fall. Was du beschreibst ist die absolute Ausnahme. Und das weißt du sicher auch selbst, und willst mir mit diesen Kommentar nur mal wieder eine „reinhauen“. Sehr erwachsen.
Also einfach nicht sofort über alles positiv urteilen, ja?
Meiner Meinung nach ist der Preis absolut ok!!!Ich habe auch letztens einen neuen Stall gesucht, wir haben teilweise 60€ für eine Stunde gezahlt,das war auch der teuerste Stall,danach bei Privatstunden immer so um die 40€ für eine drei viertel Stunde...Also solange es den Pferden dort auch gut geht und der unterricht gut ist,ist der Preis dafür finde ich angemessen!!!
Ich finde 25 Euro sehr günstig.
sie mag Gruppen Unterricht nicht weil sie sich dann schämt wenn sie hinfällt oder weil sie älter als die anderen ist