Abstand halten beim Reitunterricht?

10 Antworten

Da würde ich mit dem RL reden. Er sollte eigentlich sehen, dass das mit den Gängen nicht klappen kann.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit meiner Stute mal an einem Musikreiten teilnahm. Und da meine Stute leider ein flottes Hinterbein hat, habe ich mich ganz an den Schluss gesetzt. Es war furchtbar. NIcht, weil die Pferde vor ihr so raumgreifende Gänge hatten, sondern weil einfach kein Takt geritten wurde. Mal langsam, mal schnell, mal stockte das Ganze. Dauernd saß ich auf der Bremse. Als ich mich hinterher bei der Tetenreiterin beklagte, meinte sie nur schnippisch, ich solle halt mein Pferd ordentlich an die Hilfen stellen.
Ich erzählte das meiner RL - sie beritt damals meine Stute auch noch - und sie tobte. Wenn ich das Pferd versauen wollte, dann sollte ich ruhig weiter da mitreiten.

Rede mit dem Reitlehrer, wenn eure beiden Pferde einfach von den Gängen nicht passen. Ein Pferd, nur damit der Abstand stimmt, ständig zurückzureiten, macht das Pferd kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Reitschüler seid ihr denn in einer Reitstunde? Bzw wie viele Pferde hast Du hinter Dir? Hängt Dein Pony vielleicht allgemein an Deinem Vorgänger also damit meine ich das sie ganz spezielle Kumpels sind? Wie lange reitest Du den schon, den für Reitanfänger ist es oft einfacher eine kleine Volte zu reiten um damit dann den Abstand zum Vordermann wieder zu vergrößern. Es fällt leichter das Tempo dann anzupassen wenn man den Abstand bereits hat, als das Tempo so zu verringern das der Abstand größer wird. Hast Du allerdings 3 Pferde hinter Dir, wirds schwierig. Daher wärst Du bei mir dann eher das Schlusspferd/Pony. Die Volten dürfen natürlich nur auf Anweisung des RL geritten werden, den er weis wann diese die anderen Pferde nicht beeinträchtigt bzw Du im Weg stehst bei Übungen.

Die richtige Hilfsgebung sollte Dir der RL genau erklären direkt wenn das Problem Auftritt. Was Du falsch machst, denn nur mit dem Druck aufs Maul also mit Zügel ziehen ist es nicht getan. Eher im Gegenteil, die Pferde fangen irgendwann an sich im Gebiss fest zu beißen und zu flüchten. Das heißt sie legen an Tempo zu und kleben erst recht dem Vordermann am Hintern. Sind die Pferde dann Stumpf, ist die Möglichkeit eines feinen reitens fast unmöglich. Das Pferd wird auf eine feine Hilfsgebung nicht mehr reagieren.

Aber das sollte der RL eigentlich wissen. Daher nehme ich niemals mehr wie 4 Pferde mit in den Gruppenunterricht das ich solche Optionen Problemlos durchführen kann. Es behindert ja nicht nur Dich bei der Arbeit, sondern auch das Pferd/Reiter vor Dir, da sich das Pferd auch auf seinen Hintermann konzentriert.

Richtiger Abstand halten gehört zu den häufigsten Anfängerfehlern, da man sich Sitztechnisch viel Mühe gibt, sich mehr auf sich selbst konzentriert statt aufs Pferd, mit der Hilfsgebung das Pferd relativ wenig anfangen kann, da diese meist etwas wackelig bzw unverständlich ans Pferd weiter gegeben werden und das Pony was Du gerade reitest einfach dem Vordermann hinterher läuft weil es Deine Hilfen nicht deutlich versteht. Darf man dem Pony ja auch nicht für Übel nehmen.

Was Du selbst tun kannst, eigentlich relativ wenig Du kannst nur den Anweisungen des RL befolgen. Du kannst ihn mal den Vorschlag bringen oder kannst versuchen an Tagen zu reiten wo sehr wenige Schüler unterrichtet nehmen. Also eine Reitstunde mit möglichst wenig Pferden suchen.

Bekommt ihr das nicht in Griff und der RL bleibt bei dem "einfach Zügel mehr annehmen" tut es mir leid aber dann würde ich mir eine andere Schule suchen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hört sich nach einer Reitschule an in der du nicht wirklich viel lernst...

Zum einen sollte dein RL bei der Festlegung der Reihenfolge darauf achten dass es zueinander passt und zum anderen kann er dir nicht nur Anweisungen geben, sondern muss dir im Zweifelsfall auch erklären können WIE du das geforderte denn nun umsetzen sollst. Hast du denn nachgefragt? Ihm gesagt dass du mit deinen Hilfen nicht durch kommst und was du verbessern musst damit es besser wird?

Ich persönlich bin sowieso absolut kein Fan vom sturen Abteilungsreiten und hintereinander herdackeln. Gibt es denn keinen anderen RL bzw. keine andere Reitschule in deiner Gegend? Oder die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen?

Ed53a
Beitragsersteller

Ne wir haben nur 1 reitlehrer und wir reiten in der abteilung also wir haben keine nöglichkeit einzelstunden zu nehmen

Ich reite selbst nicht.

Vielleicht kannst du mal in einer Einzelstunde üben, mit diesem Pferd in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu traben und dafür dann auch gezielte Tipps vom Reitlehrer bekommen. Soweit ich weiß gibt es Pferde, die es nicht mögen, hinter anderen zu laufen und diese immer gern überholen wollen. Vielleicht gehörte dein Pferd dazu. Dafür müsste der Reitlehrer auch Tipps haben!

Ed53a
Beitragsersteller

Es ist ein Schulpferd und ich kann leider kein einzel Unterricht nehmen

Heklamari  15.03.2019, 07:36
@Ed53a

Falsche Reitschule!!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der RL sollte dir nicht nur sagen, WAS du falsch machst sondern auch,beide du es besser machen kannst. Ecken extrem tief ausreiten und alle boegen etwas weiter ausholen ist nur eine moegliche Idee.

Die sinnvollste Reihenfolge der Abteilung her zu stellen ist eigentlich SEIN Job. Aber frag ggf Mal, ob du vor das langsame Pony darfst.

Zanora  15.03.2019, 08:30
@Ed53a

Warum kannst Du dort mit dem Schulpferd kein Einzelunterricht nehmen? Sollte normal immer möglich sein egal ob Schul oder Privatpferd. Es geht ja um intensieveren Reitunterricht für den Schüler. Normal dürfte es ja egal sein ob der RL eine Schulstunde mit einem Schulpferd in der Halle verbringt oder einem Privatpferd.

Ed53a
Beitragsersteller
@Zanora

Bei unserer reitschule geht das leider nicht bei den anfängern reiten wir in der abteilung

„Bremsen“ funktioniert über das Reiten von Paraden. Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=WoHCDeo9M1Y

Wichtig ist vor allem , dass du mit dem Zügel kein Tauziehen veranstaltest. Denn das Pferd wird immer gewinnen. Du mußt im richtigen Moment Annehmen und Nachgeben, immer nur kurz.