Wie lange dauern Wartelisten bei Reitunterricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. 6 Monate wären schon ziemlich wenig. Vor einiger Zeit habe ich in einem Stall nachgefragt , allerdings nicht als Anfänger, sondern auf der Suche nach gutem Dressurunterricht. So weit fortgeschritten hätte man mir wohl in Kürze etwas anbieten können, und erzählte mir, dass Anfänger schon 2-4 Jahre auf der Liste stehen, weil man fur die nötigen Longenstunden eigentlich kaum Kapazitäten hat. Und da geht es auch nicht ausschließlich nacheinander nach Datum, sondern auch nach andern Kriterien. Als Erwachsener mit einem entsprechenden Gewicht rückt man nicht so schnell auf, weil Ponys oder brave alte Pferde nur leichte Reiter tragen dürfen, und das vielleicht einzige Pferd, dass für erwachsene Anfänger geeignet ist, ja auch nicht rund um die Uhr an der Longe laufen kann.
Also du wirst schon etwas Geduld benötigen, um dich am besten alle paar Monate mal in Erinnerung bringen. Was vielleicht auch etwas beschleunigen kann, falls es sich um einen Verein handelt: tritt dem Verein schon mal bei und engagiere dich dort ehrenamtlich. Schau auch viel bei den Reitstunden zu, dann lernst du schon einiges durchs sehen und hören, so dass man davon ausgehen kann, dass du nachher auch schneller in eine Gruppe integriert werden kannst und nicht ganz so viele Einzelstunden benötigen wirst.

wie lange du etwa warten musst, hättest du direkt fragen sollen.

ich würde denken zwischen einem halben jahr und zwei jahren.

ställe mit wartelisten sind aber per se schon mal was positives.

vielleicht rufst du ja einfach noch mal an, fragst noch mal nach, wie lange du ungefähr warten musst und fragst ausserdem, ob es eine möglichkeit gibt, in der zwischenzeit unregelmässig schon mal stunden zu nehmen. viele ställe bieten in den schulferien keinen regulären reitunterricht an, aber einzelstunden nach vereinbarung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei uns inzwischen im Dorf: rund 2 Jahre. Ging halt schneller wenn du vorher voltigiert hast und dann gewechselt bist.

Es kommt darauf an wie viele vor dir auf der Warteliste stehen, es kann zwischen wenige Tage bis hin zu Jahren sein, bis ein Platz für dich frei wird.

Frage doch einfach in der Reitschule nach, die können dir eine ungefähre Zeit nennen.