Reitschule in München für Erwachsene?

PS: Ich würde von München Mitte anfahren und in welche Richtung wäre mir egal. Nur mehr als 1 Stunde vom Hauptbahnhof sollte es nicht sein (also 2 Stunden Hin- und Zurück).

WICHTIG: Es sollte Longe für Erwachene sein. Keine Gruppenkurse mit Kindern!

2 Antworten

Google Maps sagt 41 Minuten ab Hauptbahnhof.

Ich kann dir Claudia Buser empfehlen: https://claudias-reitschule.de/

Ansonsten wie schon geschrieben, mach für die ersten Stunden evtl. mal intensiv Reiturlaub. Der Kollerhof (etwa 2h von München) bietet auch tollen (Anfänger-)Unterricht für Erwachsene an: https://www.kollerhof.de/reitunterricht.php?main=reiten&sub=reitunterricht

Flocke42
Beitragsersteller

Danke, zu C Busler komme ich ohne Auto soo so schlecht. Weißt Du wieviel Longestunden einen in etwa weiter bringen nach 1 Jahr Pause und insgesamt 2.5 Jahren Reiterfahrung. Ich würde sogar vermuten, dass 5 Stunden schon echt ein riesen Schritt wären. Oder ist das zu positiv gedacht?

NoLies  13.05.2022, 12:16
@Flocke42

Also laut Google Maps kommst du da mit RE und Bus problemlos direkt vor den Stall. Sie ist ja vor ein paar Monaten umgezogen. Neue Stalladresse ist: Münchner Str 34, 85232 Bergkirchen

Also wenn du schon Erfahrung hast würde ich um reinzukommen wirklich mal n Intensiv Wochenende bzw Woche am Kollerhof machen. Erstmal an der Longe schauen wieviel du noch kannst und dann wirst du entsprechend "einsortiert" (und kannst dann zwischen Privatstunden, Halbprivat oder Gruppenstunden entscheiden). Reiten ist eigentlich wie Fahrradfahren, so richtig verlernt man das nicht. Und dann kannst du eben zu Claudia und dort dich dann weiterbilden lassen sobald du wieder etwas sicherer im Sattel sitzt.

Kaktus800  13.05.2022, 14:01
@Flocke42

2,5 Jahre können dann viel sein, wenn es 2,5 Jahre mehrfach wöchentlicher Reitunterricht bei einem sehr guten Reitlehrer waren (Einzelstunden, gutes Schulpferd). 2,5 Jahre können aber genauso gut nix sein, wenn es schlechter Reitunterricht bei einem uninteressierten RL, schlechten Schulpferden, Gruppenunterricht o.Ä. waren. Kann man allein auf der Aussage "2,5 Jahre Reiterfahrung" so nicht sagen.

Und damit kann man auch über den Effekt von 5 Longenstunden nicht viel sagen. Fängt man von vorne an, braucht man es nur zur eigenen Sicherheit etc.

Leider weiß ich direkt um München zwar nichts. Hab mir aber grade mal die Seite von diesem „Kloster FFB“ angesehen. Sieht für mich jetzt erst mal nicht so schlecht aus - da ist von Einzelstunden und Voltigiergruppe die Rede; dort sollte man dann doch auch Longenstunden Anfänger bekommen können.

Flocke42
Beitragsersteller

Der Laden ist leider ganz ganz übel. Abe Danke.

Flocke42
Beitragsersteller
@Urlewas

Auf Longe hat sie keinen Bock, 7 Reiter, sie brüllt und ist unverschämt und lässt einen such 2 Stunden warten...

Urlewas  10.05.2022, 17:14
@Flocke42

Eine gute Alternative ist es auch, im Urlaub auf einem Reiterhof reiten zu lernen. Wenn man dann gewisse Grundlagen hat, findet man im heimischen Umfeld leichter etwas. Denn ja, „blutige Anfänger“ möchte kaum jemand unterrichten. Longenstunden rentieren sich in einem normalen Betrieb kaum. Reiterhotels und - pensionen sind eher auch auf erwachsene Anfänger eingerichtet.