Soll ich den Reiterhof wechseln?

6 Antworten

Ich will da nicht ihn, weil ich mich dann wieder schlecht fühle.

Das besagt doch alles.

Art der Reitlehrerin nicht klar, da sie sehr direkt und manchmal auch harsch ist

Das ist ist jedoch jeder guter Reitlehrer. Da ist kein Platz für Freundlichkeit, während des Unterrichtes. Weil vieles im Reiten läuft über klar, kompakt, deutlich, und idealerweise unmissverständlich.

Das geht leider nicht mit Kuschelpädagogik.

Die Nebensätze kann sie sich aber sparen.

Ich finde dort kein Pferd, auf dem ich mich gut fühle und das zu mir passt

Da gehen die Meinungen nicht selten, zwischen Reitschüler und Reitlehrer auseinander. Selbst bei recht "erfahrenden Reitern" erleben wir das beim Kauf von Pferden zu oft! Das Pferd aus der Anzeige passt perfekt zu mir, nach dem Probereiten ist der "Käufer" verliebt und wir können nur ungläubig des Kopf kratzen. Müssen teilweise sogar um Worte ringen, um den möglichen Käufer nicht zu verkraulen. Man möchte Pferd und Reiter gerecht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rede doch erstmal mit deiner RL. Vllt weiß sie gar nicht, wie sehr dich ihre Sprüche treffen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass jmd guten Unterricht macht, der sowas los lässt... Diese Ausbinderreiterei kommentiere ich erst gar nicht.

Warte vllt einfach ein bisschen ab, aber auf Dauer wäre was anderes sicher besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Vielleicht könntest du Probestunden in den anderen Reitschulen im Umkreis machen,und schauen ob da eine für dich infrage kommt.

Ansonsten könntest du auch mal fragen,ob es möglich wäre,dass du die Gruppe wechselst und so eine andere Reitlehrerin bekommst.Zusätzlich könntest du auch mal ansprechen,dass du dich mit den Pferden nicht ganz wohlfühlst.Vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür.

.Falls gar keine Reitschule passt,wäre es eine Option ,dass du dir ,falls du schon länger reitest,eine Reitbeteiligung suchst,mit der du auch Unterricht nehmen könntest.

AlLo23
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. In allen Gruppen hat man die gleiche Reitlehrerin. Und ich habe auch schon alle Pferde geritten, die in diesem Leistungsniveau sind und keins hat gepasst, da alle ziemlich ähnlich vom Charakter her sind. Eine Reitbeteiligung habe ich tatsächlich auch, aber sie ist nur im Schritt reitbar und ich kann kein Unterricht mit ihr nehmen. Bin aber super zufrieden mit ihr und würde eigentlich lieber weiter auf Schulpferden Reitstunden nehmen.

Ich würde mal abwarten.

Warte mal vielleicht wechselt die Reitlehrerin ja doch noch und mit einem oder sogar mehreren Pferden fühlst du dich mit der Zeit doch noch wohl.

Bei mir war das auch so. Ich habe vor 3/4 Jahr den Reiterhof gewechselt. Da war das bei mir am Anfang toll und alles hat geklappt. Dann hätte ich so eine Reitlehrerin die auch so war und dann habe ich gedacht ich höre auf mit den Reitstunden da. Die Pferde die mir zugeteilt wurden haben nicht so richtig gepasst. Aber vor kurzem verstehen ich und die Reitlehrerin und doch noch. Und an die Pferde hab ich mich auch gewöhnt.

Also wie schon gesagt ich würde abwarten und schauen.

AlLo23
Beitragsersteller

Danke erstmal für diese Antwort. Lohnt sich solanges Warten dann überhaupt, wenn ich mich die ganze schlecht fühle und mir immer denke: „Scheisse morgen habe ich wieder Reitstunde. Ich will da nicht ihn, weil ich mich dann wieder schlecht fühle.“

Ichweisnich123  26.09.2024, 14:27
@AlLo23

Das habe ich auch gedacht.

Du musst ja nicht lange abwarten vielleicht nur 1-2 Monate und wenn es dann immer noch richtig kacke ist dann kannst du ja mal Probestunden bei einem anderen Hof nehmen der die am ehesten zusagt.

Oder wenn du schon halbwegs vernünftig reiten kannst wäre evtl. auch eine Reitbeteiligung was für dich.

Hallo 1. die Reitlehrer wo so reden, haben den falschen Beruf gewählt, die müssen eine Eselsgeduld haben, am Anfang ist alles sehr schwer, mir ging es genauso am Anfang.

  1. 2. das ist die Aufgabe der Reitlehrerin das Du ein geeignetes Pferd bekommst
  2. 3. das erste was Du lernen musst, Schritt, trapp und Galopp und in allen 3 Gangarten die Hufschlagfiguren reiten zu können, erst dann kommt was anderes dran, ZB. Schenkelweichen und anderes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung