Reitkleider Alternative?

5 Antworten

wer sich auf eine reitbeteiligung bewirbt, muss keine reitbekleidung organisieren, sondern hat welche.

wenn du nicht mal einen reithelm, reithandschuhe und ggf eine sturzweste hast - vergiss es einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich muss man bei einer Reitbeteiligung vorreiten. Absoluter Standard, wer lässt denn bitte Leute aufs Pferd, ohne zu sehen was/ob sie es können u. wie sie zurecht kommen?

Aufgrund der Frage klingt das wirklich nicht, als ob du die nötige Erfahrung hast. Selbst wenn du zu den Reitern gehören würdest, welche nicht in Reitkleidung auf's Pferd steigen oder ein Wiedereinsteiger bist, so wüsstet du als Reiter doch, was am besten anzuziehen ist.

Um die Frage zu beantworten: Helm, Pulli, Jacke die nicht rum schlabbert, kein Gebändsel u. Gekordel hat, Hose, die keine Falten wirft u. keine scheuernden Nähte hat, feste Schuhe mit Absatz ohne bzw. mit verdeckter Schnürung. Aufgrund der Temperaturen vllt noch Loop u. Handschuhe (wenn du sie auf dem Pferd anlässt, dann Leder, kein gestricktes, fleeciges oder zu dickes Material).

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was soll das bedeuten? Wenn du keine Reiterfahrung hast, machen die Klamotten das ohnehin nicht wett. Um DWenn du reiten kannst, geht das auch mal in Jeans -sofern Schuhwerk und Reithelm vorhanden sind. Andernfalls sag dem Besitzer einfach, was Sache ist.

Normale Klamotten, den Temperaturen entsprechend. Keine grellen Sachen. Gerne Jeanshosen.

Festes Schuhwerk. Profiltiefe und über Knöchel hoch

Urlewas  10.12.2022, 23:12

Und Reithelm!

DerJens292  10.12.2022, 23:15
@Urlewas

Ja, hatte ich vergessen. Vielleicht haben die einen passenden dort.

Darf ich ehrlich sein?

Du möchtest eine Reitbeteiligung und hast keine Reitklamotten?

Ich würde dir keine Reitbeteiligjng geben, da ich davon ausginge, dass du entweder nicht reiten kannst oder es schon ewig nicht gemacht hast.

Außerdem weißt du keine alternative Kleidung (Hose, Pullover, Stiefel, Weste, Kappe).

So einer Person würde ich nicht mein Pferd anvertrauen, sorry für die harten Sätze.

Baroque  11.12.2022, 00:26

Ich reite seit 41 Jahren, habe zwei eigene Pferde. Das erste Mal eine Reithose habe ich getragen, als ich bereits 8 Jahre geritten bin. Eine Kappe hatte ich zu meiner ersten Jagd erstmals geliehen bekommen (ich war stolz, mir endlich die Jagdkappe verdient zu haben - andere Zeiten waren das bzgl Unfallverhütung), Stiefel nach 13 Reitjahren vom Opa zum Abitur bekommen. Das letzte Mal in Reithose geritten bin ich vor ca 7 Jahren. Ich habe einfach keine, in deren Taschen mein Autoschlüssel passt ohne dass ich befürchten muss, ihn zu verlieren.

Unterschied zu beuhevkskbr? Ich würde niemals so fragen 😉

Urlewas  11.12.2022, 00:49
@Baroque

Der letzte Satz macht den gewaltigen Unterschied aus - wer reichlich Reiterfahrung hat, kommt doch einfach in den Sachen, die er sonst eben auch zum Reiten anhat.