Reithelm runtergefallen?

5 Antworten

Wenn du es richtig machen willst, dann ist der Helm ab jetzt nur noch Deko bzw Ersatzteillager.

Ist aber dein Schädel und damit deine Entscheidung wie sehr du auf den aufpassen möchtest.

Wenn der jetzt nicht irgendwelche Risse oder so was hat kannst du den natürlich noch benutzen.

Hab meinen schon seit 10 Jahren oder so und will gar nicht wissen was der schon durch gemacht hat...

Punkgirl512  17.08.2024, 14:49

Spätestens alle 5 Jahre sollte man einen Helm doch mal austauschen. Durch UV strahlen, allgemeinen Umgang und kleinere stürze bilden sich mikrorisse, sodass der Kopf nicht mehr ausreichend geschützt ist. Auch nach einem Sturz auf den Kopf sollte man ihn tauschen. Dann sind die Helme einfach nicht mehr sicher.

Hwhriek  17.08.2024, 19:56
@Punkgirl512

Hat aber noch gut gehalten als ich letztes Mal runter gefallen bin... Hab mir zwar das Schlüsselbein gebrochen aber am Kopf war alles gut...

Aber danke für den Tipp wusste ich nicht ich werde ihn vielleicht dem nächst mal austauschen

Reithelme sollte man eigentlich immer austauschen, weil sich nach dem Fall kleine Risse bilden können, die die Schutzfunktion beeinträchtigen können

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Ob es Sinn macht den Helm zu verwenden?

Kann niemand beantworten.

Nicht Umsonst sollen die Helme regelmäßig übers Alter, Verfärbungen, Kratzern, Dellen ausgesondert werden.

Meine Leute würden schlicht einfach sich einen neuen Helm holen, haben immer einige als Ersatz da.(Bin ich als Arbeitgeber zu verpflichtet, die PSA zu stellen!)

Hihi201
Beitragsersteller

Geld Kaken tu ich auch nicht

StRiW  17.08.2024, 11:16
@Hihi201

Teuer sind Reithelme nicht wirklich, gute gibt es ab 50 Euro bis 100 Euro.

Wenn man sie sorgsam behandelt, tauscht man sie ja auch nur alle 3 bis 5 Jahre aus.

Urlewas  17.08.2024, 11:26
@Hihi201

Solche Kommentare machen eine Antwort überflüssig. 😠

von dem Sturz auf die Treppenstufen dsürfte er nicht kaputt gegangen sein, ansonsten hätte er eh nichts getaugt

Klar kannst Du ihn nutzen

StRiW  17.08.2024, 11:21
Infolge eines Sturzes bzw. eines stärkeren Aufpralls kann die Schutzwirkung der Helmschale stark beeinträchtigt werden, selbst wenn äußerlich keine Beschädigung zu erkennen ist. Wechseln Sie einen Helm deshalb danach unbedingt aus und verwenden Sie nie einen Helm, der in einen Unfall verwickelt war! Nach max. 5 Jahren sollten Sie den Helm Austauschen.

Sehen nicht nur die Hersteller anders

AnnaStark  17.08.2024, 11:22
@StRiW

Dabei sind Stürze MIT Kopf drin gemeint. Wenn er auf die Treppe fällt, ist dies auch kein "stärkerer " Aufprall

StRiW  17.08.2024, 11:26
@AnnaStark

Es sind alle Stürze, gemeint, auch jene wo der Helm scheinbar nicht beteiligt war.

Starker Aufprall hat nicht was mit der Höhe zu tun sondern wie der Helm genau fällt.

So ist ein Helm der aus 1 Meter höhe flach auch den Boden fällt noch unter umständen in Ordnung, der Helm der aber einen einzelnen Schotterstein dabei trifft Schrott.

Gleiches bei einen Sturz in der Treppe, trifft der eine Kannte der Treppe ist er sicher hinüber.