Reitbeteiligung kaufen, gute Idee?

5 Antworten

Sorry, aber von was träumt die Besi wohl nachts...? 4 bzw 4,5k für ein Pferd, das nichts kann? Ein 10j. "Durchschnittspony" (nicht böse gemeint) ohne Ausbildung? Soll sie ruhig inserieren, so ein Pferd kauft um das Geld genau niemand. Wenn sie Glück hat bekommt sie allerhöchstens 2 dafür, eher weniger.

Ich würde ihr an deiner Stelle ein Angebot machen, entweder sie nimmt es an oder lässt es. 3,5 ist unverschämt, das Pferd das Geld nicht wert. Wenn es für dich allerdings der ideelle Wert ist, dann kann es natürlich sein, du bist bereit soviel Geld zu bezahlen. Ich persönlich würde es nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

WinniePou23  25.07.2020, 23:51

Ein gesundes Pferd ist das durchaus auch ohne nennenswerte Ausbildung wert. Es hat in dem Alter die gröbsten Flausen aus dem Kopf, ist charakterlich gefestigt und allein den Preis kostet eine anständige Aufzucht. 3500€ finde ich für ein gesundes Pony jetzt nicht zu viel. Eher werden zu viele Pferde zu günstig verscherbelt und drücken den Preis massiv runter.

Urlewas  26.07.2020, 00:45
@WinniePou23

Ein Pferd, das nicht ausbalanciert ist und 10- jährig selbst im Gelände nur „mit ach und Krach“ geritten werden kann...? Da finde ich den Hinweis auf „anständige Aufzucht“ irgendwie kläglich...

Ich hörte dieser Tage erstaunt, dass ein Camargue Pferd „1000 € Plus weitere Tausend pro Ausbildungsjahr“ wert sei. Das heißt also, , für 2000 € bekommt man ein für die Freizeit ordentlich ausgebildetes Pferdchen. Für 3000 darf man bereits damit rechnen, dass es eine weitergehende Ausbildung entsprechend seines üblichen Gebrauchs hat, in dem Fall das Gardian- Reiten.

Ich denke, dieser Kauf wäre ziemlich überteuert und kurzsichtig. Du würdest das
Pony nur kaufen, weil du dran gewohnt bist. Es entspricht ja doch nicht Deinen Vorstellungen. Was du mit dem Pferd erarbeitet hast, betrachte als Schatz Deiner Erfahrung, und den Sattel, den du gekauft hast, kannst du ja wieder mitnehmen (es Ei denn du hast ihn geschenkt).

Also wenn es sich richtig für dich anfühlt ihn zu kaufen würde ich es auch machen! Wer weiß vielleicht würdest du ihn nie wieder sehen wenn er an jemand anderes verkauft wird .. aber da du dich ja noch weiterbilden willst ist und er nicht das richtige Pferd dafür ist könntest du dir ja (wenn du die Mittel hast) irgendwann ein zweites Pferd holen das dann halt deinen Vorstellungen entspricht..

Wenn nicht must du dich halt entscheiden ob du ihn als dein "Herzenspferd" wenn man das so sagen kann nimmst oder halt ein anderes das deinen Vorstellungen entspricht kaufst

Ich an deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall nehmen und wenn ich könnte dann irgendwann ein zweites♡

Urlewas  25.07.2020, 22:02

Ich habe eher den Eindruck, dass die Besitzerin aus der Anhänglichkeit der FS gewaltig Kapital schlagen will. So was würde ich nicht unterstützen.

Also ich hätte mich nach einem anderen Pferd umgesehen