Muss man ein Pferd erst an Gebissloses Reiten gewöhnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Pferd, das vorher normal Dressur geritten wurde, relativ leicht und schnell auf gebissloses Reiten umstellen. Eine Freundin von mir reitet ihren mal so mal so, je nachdem was sie machen will.

Und ich muss EdgeOfReason widersprechen, man wirft ein Pferd, das vorher Englisch geritten wurde, nicht einfach ins kalte Wasser, wenn man es dann gebisslos reitet. Andersrum wäre das eher der Fall. Andereseits musst du da natürlich bewusst rangehen, mal so gebisslos reiten geht nicht.

Es kommt drauf an, wie gut dein Pferd auf Gewichtshilfen reagiert, die wirst du dann nämlich hauptsächlich benutzen müssen. Das musst du üben.

Was du aber bedenken solltest: Geh am Anfang auf gar keinen Fall ins Gelände, du musst dir erst sicher sein, dass du sie in jeder Situation kontrollieren kannst.

Normalerweise übt das Bändele (oder was auch immer du nehmen willst) genügend Druck auf das Nasenbein aus, so dass du dein Pferd im Notfall auch über das Bändele "halten" kannst. Allerdings gibt es Pferde, die so hart im Maul sind, dass sie den Druck aufs Nasenbein für "gut auszuhalten" halten. Das kann dann gefährlich werden.

Wenn du das bedenkst, wirst du dein Pferd in kurzer Zeit nur noch gebisslos reiten können. Viel Glück!

LG chero

Cherole  16.07.2011, 14:23

Danke für den Stern :-)

Hast du es mittlerweile schonmal ausprobiert?

Bei uns im Stall kommt es hin und wieder vor, dass aufgrund von Zahnbehandlungen oder Verletzungen ein Reiter zu einer gebisslosen Zäumung greift.

Da die Pferde alle englisch geritten werden und sowieso über Kreuz, Schenkel, Gewicht gesteuert werden wird das einfach gemacht und es funktioniert. Da wird nicht tagelang herumgehühnert oder Pat Parelli-Schnickschnack gemacht; ich halte es für unnötig, dem Tier zusätzlich zu einem anderen Gebiss auch noch eine andere Reitweise aufzunötigen. :)

Probiere das erst in der Halle oder auf dem Reitplatz aus und wenn das Pferd Deine Hilfen annimmt, dann ist es richtig.

Natürlich muss man dies.

Es ist nun einmal etwas anderes als das Reiten mit Gebiss und woher soll ein Pferd wissen, wie es darauf zu reagieren hat? Die Impulse und Wirkungen sind ganz unterschiedlich.

Und an alles was neu ist, daran muss man erst herangeführt werden. Das ist bei den Pferden genau so, wie auch bei uns Menschen.

Also tu Deinem Pferd einen Gefallen und gehe an die Sache bewusst und gescheit heran. Lass Dir dabei helfen und überstürze nichts. Du willst Deinem Pferd mit ja schließlich etwas gutes tun.

Würdest Du es jetzt einfach so "ins kalte Wasser werfen" und ohne jegliche "Vorwarnung" auf gebisslose Zäumung umsteigen, verunsicherst Du damit Dein Pferd und das wäre - vor allen auch in Deinem Falle - eher kontraproduktiv.

Also nimm Dir die Zeit und Geduld und geh langsam und gescheit an die Sache heran.

Mit Ruhe und der richtigen Einführung kann man so ziemlich jedes Pferd an das gebisslose Reiten "gewöhnen".... ;)

Viel Erfolg wünscht Dir

EdOfRe

Cheezaxx3  09.07.2011, 01:40

naja es ist eher so dass man mit reiten an sich schon den natürlichen Instinkten des Pferdes folgt und die sowas von Natur aus schon sehr gut verstehen. Es geht eigentlich nur um den Impuls den man gibt und auf welcher seite.

EdgeOfReason  13.07.2011, 23:02
@Cheezaxx3

Bitte was? Ich glaube ich habe das nicht ganz verstanden....

Ein natürlicher Instinkt der Pferde ist das Reiten bzw geritten zu werden und sie das von Natur aus schon sehr gut verstehen?!

Lass Dir gesagt sein, dass Pferde von Natur aus nicht für das Reiten/Tragen einer Last geschaffen wurden. Weder im anatomischen Sinne - noch im Sinne von " (...) und die sowas von Natur aus schon sehr gut verstehen".

Das ist Humbug.

Zuerstmal ist es eine gute Idee, dieses Pferd auf gebissloses Reiten umzustellen.

Zur Umstellung habe ich kürzlich einen etwas längeren Beitrag geschrieben.Den Beitrag findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/me4xikanisch-an-statt-hanoversch-#answer26361795

Insgesammt ist es für ein abgestumpftes Schulpferd sicherlich gut, wenn es lernt, das nicht mehr ständig unsinnig dran herum gezerrt wird. Mach Dich mal über das Thema Pat Parelli schlau.

Das kommt ganz aud das Pferd an. Aber wie willst du es dran gewöhnen? Die einzige möglichkeit ist doch eh draufhocken, reiten und schauen wie es reagiert. Und wenn es wirklich so ne Angst vor Gebissen hat kann es eigentlich auch nur besser werden! Wenn es sonst lieb im Umgang ist kann eigentlich nichts passieren.

EdgeOfReason  07.07.2011, 18:47

Das stimmt so schlichtweg nicht...

Lies Dir dazu mal meine Antwort durch, bitte...