Reitbeteiligung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei euch im Stall nun mal so ist wie du es beschreibst und du weder in eine andere Gruppe noch den Stall wechslen willst, dann hast du wohl nur die Wahl zwischen umgangsprachlich "friss oder stirb". Also mit machen oder lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
wenn ich weiterhin in der Springgruppe bleiben will brauche ich eine Reitbeteiligung (So ist vorschrift bei uns ka wieso)

Springgruppe für Turniere? Dann verstehe ich noch die Forderung dass man eine RB auf einem Schulpferd braucht da es am Turniertag ja für den normalen Unterricht ausfällt.

Aber für normalen Springunterricht finde ich das mehr als frech - Denn du MUSST dir dann ja eine RB suchen vom Stall und das wird wahrscheinlich ein Schulpferd sein. Sie verdienen also doppelt - für Springunterricht + weil du ne RB nimmst ohne die es keinen Springunterricht gibt. Denn eine andere RB von einem anderen Stall wird kaum gehen da du ja nicht mit dem Pferd mal so schnell zu deinem Stall fahren kannst. In dem Fall würde ich eher den Stall wechseln.

und ich will aber nicht den Stall wechseln hat jemand eine Idee

dann bleibt dir nur die teure RB zu zahlen oder Dressurunterricht zu nehmen. Mehr Optionen hast du halt nicht

Urlewas  10.07.2024, 12:42

Also frech finde ich das nun nicht. Bei uns ist das auch so. Hat wohl auch mit den Versicherungen zu tun. Allerdings zahlt man dann den Unterricht „wie mit eigenem Pferd“, also nur 10 € für die Gruppenstunde, statt 25 €, die normalerweise eine Gruppenstunden mit Schulpferd kostet. Ich denke auch, man geht als Reitbeteiligung auch noch etwas sorgsamer mit dem Pferd um, was grade fürs Springen und im Gelände vorteilhaft ist. Es gibt ja leider heutzutage viele Menschen mit einer las afaire Einstellung: wenn man das Pferd kaputt reitet, kriegt man ja in der nächsten Stunde ein anderes…

Ini13
Beitragsersteller

ist halt so wenn ich eine reitbeteiligung habe könnte ich ja dann auch öfter ausreiten oder eben aufs turnier frage ist eher wie kann ich meine eltern überzeugen?

dancefloor55  10.07.2024, 12:26
@Ini13

einfach fragen - überzeugen kannst du sie kaum

gerade während der Schulzeit spricht vieles halt gegen eine RB zu der du mehrmals die Woche hin musst. Somit bleibt weniger Zeit fürs lernen. Dazu kostet eine RB wie du schon gesagt hast zusätzliches Geld.

Einiges Positive wäre dass du halt mehr im Freien und wenige vorm Bildschirm bist - aber aus Elternsicht kannst du das auch günstiger woanders sein

Ich hatte meine erste RB daher auch erst als Erwachsener und habe lange gesucht bis ich eine gefunden habe wo ich nur 1x die Woche kommen musste. Öfters ging es sich mit Kind, Mann, Haushalt und Job halt nicht aus. Selbst das wurde mir dann zu stressig wie ich mehr Stunden gearbeitet habe. Nun nehme ich halt mal ne Reitstunde wenn es mir zeitlich rein passt.

Sorry, aber wenn es dir in der Dressur langweilig würde, solltest du auch nicht springen.
Man braucht einen langen Atem - einige Zeit die Grundlagen in der Dressur zu festigen und auszubauen kann für spätere Wiederaufnahme des Springens nur von Vorteil sein. Die Geschmeidigkeit im Sitz wird verbessert, idealerweise erlernst du ordentliches Reiten von Seitengängen, was beim Anreiten von Hindernissen ebenfalls sehr wichtig ist. Wenn du das alles fleißig übst, und irgendwann nach einem Jahr mal wieder springst, hat sich dein Thema mit der Haltung überm Sprung womöglich sogar von ganz allein erledigt, weil die Dressurarbeit dein Körpergefühl verbessert.
Sollten jedoch die Dressurstunden tatsächlich langweilig sein, weil es in eurer Reitschule keine Möglichkeit gibt, sich dabei weiterzuentwickeln, bleibt ohnehin nichts anders übrig, als den Stall zu wechseln.

Und was die Kosten angeht, kannst du ja auch anderweitig nach Verdienstquellen schauen. Blättchen austragen, oder in einem Getränkemarkt Kisten stapeln…

Ini13
Beitragsersteller

ich bin mehrere jahre dressur geritten

Du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten ohne Dressur gibt es kein gesunderhaltendes Reiten und erst recht kein gesundes Springen.

Dressur ist die Basis allen Reitens.

wenn das langweilig ist, solltest du nicht reiten.

Ini13
Beitragsersteller

hä ich bin jahrelang dressur geritten und heute immer noch aber springen mag ich nunmal lieber was ist dein problem

Naja, musst halt wissen, was dir wichtiger ist und ob du das finanziell stemmen kannst. Ansonsten musst du mit dem leben, was du dir leisten kannst, wenn du es auch nicht unbedingt präferierst.

P.S.: Wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd