Reisekostenpauschale?

1 Antwort

Für die Reisekosten werden die tatsächlichen Kosten angesetzt, ein Abzug der Pauschbeträge für die tatsächlich gefahren Kilometer kommt nur in betracht wenn du die Strecke selbstständig gefahren bist.

In der DB Navigator App können die Tickets heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

evermore90
Beitragsersteller

Hä? Also bekomme ich nichts von der steuer wieder, weil ich nicht selbst gefahren bin? Oder den vollen ticketpreis? (Er liegt ca. 15% über den 0,38 cent). Ich fahre mit dem zug so dumm im halbkreis statt direkt, wodurch die kosten für das Ticket im Monat bei 300 euro liegen und über der pauschale.

Kann ich wenn ich während der zeit auf dienstreise war (teilweise im ausland) das abo ticket (weil ist halt im abo) auch geltend machen oder ist das verboten? Weil bezahlen muss ichs halt, ich weiss oft erst 2 und nicht 6 wochen vorher das ich auf dienstreise muss.

anTTraXX  22.07.2024, 22:04
@evermore90

Für die Reisekosten werden die tatsächlichen Kosten angesetzt.

Und nein, es werden keine Werbungskosten erstattet. Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen senken nur dein zu versteuerndes Einkommen und reduzieren dadurch deine Steuerlast.