Wer bin ich (Physik)?

2 Antworten

Ich bin nicht mein Körper, er sendet mir bloß Signale.

Das sollte absolut richtig sein, auch nach dem Entfernen von Gliedmaßen hast du immer noch ein Bewusstsein. Man weiß ja auch, dass das Entfernen oder zerstören von manchen Teilen im Gehirn starke Auswirkungen auf Gedächtnis und Motorik haben. Da wird es natürlich interessant ab welchem Punkt das auch dein Bewusstsein und dein Ich-Verständnis beeinträchtigen.

Bin ich etwas, das mehrere Atome in Zusammenarbeit erzeugen?

Das halte ich am wahrscheinlichsten. Ich habe mal den Vergleich gehört, dass ein einzelnes Wassermolekül keine Eigenschaften von Wasser hat. Es ist nicht "nass", kann nicht gefrieren und verhält sich generell nicht wie Wasser. Erst wenn man viele Wassermoleküle hat kommen diese Eigenschaften langsam zur Geltung. Etwas ähnliches könnte natürlich auch im Gehirn passieren.

Wie kann das sein, wenn alle Materie und Energie im Universum quantitativ gleichbleibend ist und nichts Neues aus dem Nichts entstehen kann?

Die Quantenphysik macht hier tatsächlich recht interessante Beobachtungen. Sie ist natürlich eine recht junge Disziplin der Physik, weshalb man schon vermuten könnte das hier noch mehr dahinter Steckt. Immerhin gibt es im Rahmen der Quantenphysik plötzlich die Möglichkeit, dass einzelne Teilchen scheinbar ohne Wechselwirkung trotzdem irgendwie "kommunizieren". Oder Teilchen die aufgrund von Wechselwirkungen in vollständig andere Teilchen (also irgendwie schon "aus dem Nichts" heraus erzeugt werden können). Und, in diesem Kontext das Wichtigste, eine Abweichung von absolutem Determinismus! Wer weiß was hier also auf kleinster Skala noch im Gehirn passieren kann.

Eine Vorstellung wäre ja dann, dass man selbst der Beobachter und Kapitän seines Körpers ist, wobei der Körper selbst nur die Mittel und die Signale für die Handhabung bereit stellt. Ähnlich wie in einem Computerspiel, wo man selbst außerhalb vom Computer sitzt und durch In- und Output einen Charakter steuern kann. Die Fähigkeiten, Restriktionen und Wahrnehmungen kommen dann rein vom Computer, aber man selbst hat zu jeder Zeit die Kontrolle darüber welche Inputs weitergegeben werden, obwohl man auch hier evtl. nicht die vollständige Einsicht oder Kontrolle über den Computer selbst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

die Physik sagt niemandem, wer er ist.