Gibt es klein bleibende VEGETARISCHE Reptilien?

4 Antworten

Kleinbleibende Echsen und ausschliesslich vegetarisch wirst du nicht finden.

Von den rund 10.000 Reptilienarten weltweit ernährt sich nur eine relativ geringe Anzahl ausschliesslich vegetarisch. Selber die von dir genannte Bartagame ist übrigens kein reiner Vegetarier. Die Jungtiere ernähen sich überwiegend von tierischer Nahrung wie z.b. Insekten etc. Selber die erwachsenen Tiere brauchen für eine gesunde Entwicklung ebenfalls ab und an ein leckeres Insekt.

Ich könne dir noch Würgeschlangen empfehlen. Die fressen nichts, was hüpft, sondern bekommen (wir halten selbst mehrere Boas) aufgetautes Frostfutter (also Mäuse, Springer, Hamster usw. je nach Alter der Schlange)

Allerdings müsste sich deine Mutter damit anfreunden, daß das Futter in der Gefriertruhe gelagert wird.

Guck mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42387

das ist das Forum der deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde.

Und Grüne Leguane werden bis zu 2 m lang nicht gerade klein...

Rinchunx3
Beitragsersteller

Habe mich doof ausgedrückt, ich habe die als Beispiel für zu große Tiere genommen, haha. Hätte es selber wohl auch anders verstanden, wäre es nicht meine eigene Formulierung. :P