Eidechse gerettet...

2 Antworten

Hallo,

gut das du dich der verletzten Eidechse vorrübergehend angenommen hast. Sofern die Verletzungen nicht zu stark sind wird sich das Tier schnell wieder erholen. Der Schwanz wird etwas verkürzt wieder nachwachsen. Neben dem Mensch sind Hauskatzen leider der Feind #2 für unsere Reptilien und sind für viele tote Eidechsen verantwortlich.

Ich werde meine Antwort in 2 Teile fassen - einmal das Rechtliche vorweg und dann meinen persönlichen Rat

  1. Rechliches: Alle einheimischen Eidechsenarten stehen unter Artenschutz, da sie leider alle in ihrem Bestand bedroht sind. Dies hat zur Folge, dass die Entnahme von Tieren aus der Natur nicht erlaubt ist und bei Bekanntwerden richtig Ärger geben kann. Eine vorübergehende Ausnahme stellen hier verletzte Tiere dar. Bis zu ihrer Genesung dürfen diese gepflegt werden. Auch diese vorrübergehende Pflege müsste eigentlich der zuständigen Behörde gemeldet werden, ob sich dieser Aufwand allerdings lohnt überlasse ich dir.

  2. Mein Rat: Pflege das Tier 1-2 Wochen gesund . Terrariumgrösse ist nicht so wichtig. Ziel ist es, dass das Tier etwas zur Ruhe kommen und sich erholen kann. Ausreichend Futter (lebende Insekten in passender Grösse) und frischesWasser sind dagegen wichtig. Lasse danach das Tier wieder frei. Wenn möglich suche einen Platz in deiner Nähe an dem es ebenfalls Eidechsen aber möglichst keine Katzen gibt.

Bedenke, dass die Haltung von Echten Eidechsen (wie auch von allen anderen Reptilien) kostenintensiv ist. Alle Arten aus der Familie der Echten Eidechsen (lat. Lacertidae) sind sehr flinke und bewegungsfreudige Tiere - völlig egal ob Zaun-, Mauer- oder Walreidechs. Bei einer dauerhaften Haltung sollte also das Terrarium möglichst 100x50x50 gross sein. Dazu brauchst du ausreichende Beleuchtung - also mindestens 1 Leuchtstoffröhre für die Grundausleuichtung, 1 Wärmespot sowie 1 Lampe für die UVA / UVB Versorgung. Anschaffungskosten liegen bei rund 150 bis 200 Euro. Dazu kommen gut 100 Euro pro Jahr für die Stromkosten. Da hat das Tier noch nicht gefressen und war auch niemals krank. Auf die Überwinterungsproblematik bei unseren einheimischen Arten der Echten Eidechsen will ich jetzt nicht weiter eingehen - würde jetzt zu weit gehen.

Wenn dich diese finanziellen Ansprüche nicht schrecken und du dich für Reptilien im Allgemeinen und Echte Eidechsen im Besonderen begeistern kannst dann informiere dich vorab über die Haltungsansprüche z.b auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Lacertiden www.lacerta.de . Es gibt Züchter für unsere einheimischen Eidechsen die für geringes Geld ca. 10 bis 30 Euro pro Tier eigene Nachzuchten mit entpsrechenden Abstammungsdokumenten verkaufen. Diese Tiere kannst du dann auch ganz offiziell bei der Behörde melden.

Sollten noch Fragen sein bitte melden. Eine gute Genesung deiner (Zaun-)Eidechse wünschend.

Grüsse vom Eidechsenfan

Die gehört nicht eingesperrt in einen Glaskasten, das ist ein wildes Tier, das seine Freiheit braucht. Lass ihr bis morgen Zeit, sich zu erholen und sie dann wieder frei.