?reifen Profil?

3 Antworten

Bei einem abgefahrenen Profil steigt die Aquaplaning-Gefahr erhebllch, weil das Wasser nicht mehr schnell genug unter den Reifen weg abgeleitet wird.

Gerade Pfützen und Spurrinnen sind, bei Regen, in dieser Hinsicht besonders tückisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du wenig Profil hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch zu rutschen bei regen.

hab ich selbst erlebt bei einer Überführung und glaub mir das ist echt kein Spaß.

Ivj1905
Beitragsersteller

Und bei trockenem Wetter auch unfallrisiko hoch ?

JochenOWL  17.04.2023, 19:26
@Ivj1905

Und auch bei trockenem Wetter ist das Risiko hoch, dass man, im Falle eines Unfalls, lebhaften Ärger z. B. mit seiner Versicherung bekommt...

Aber das weiß eigentlich jeder, der eine Fahrerlaubnis besitzt....

Mmits  17.04.2023, 20:40
@JochenOWL

Das stimmt

das erste was die Versicherung bei einer Prüfung anschaut sind die Reifen, danach die Bremsen.

wenn’s blöd läuft bleibt auf den Kosten sitzen

und wenn’s noch blöder läuft und Menschen zu Schaden gekommen sind, dann wird’s erst richtig teuer.

Eigentlich verstehe ich nicht warum ich hier überhaupt antworte :-)

Aber ohne Profil hat man weniger Grip und rutscht schneller weg.

Das Profil Ihrer Reifen spielt beim Autofahren eine große Rolle: Es bestimmt, ob Sie in Kurven und bei Regen ausreichend Grip, beim Anfahren genügend Traktion und beim Bremsen einen möglichst kurzen Bremsweg haben.

Quelle: https://www.mywheels.tv/reifen/das-reifenprofil-wichtigste-voraussetzung-fuer-die-bodenhaftung#:~:text=Das%20Profil%20Ihrer%20Reifen%20spielt,einen%20m%C3%B6glichst%20kurzen%20Bremsweg%20haben.

laekmayn  17.04.2023, 19:28

Ist halt Pauschal Blödsinn oder warum fährt man in der F1 Slicks?

Bei Trockner Fahrbahn hast du ohne Profil weit mehr Grip.

Andreaslpz  17.04.2023, 20:03
@laekmayn

Ein normaler Autofahrer ist aber nun mal kein Formel 1 Bolide und muss sich mit unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten und Witterungen beschäftigen. Von daher ist eher diese Aussage Blödsinn.

laekmayn  17.04.2023, 20:06
@Andreaslpz

Genau so ist es aber in deiner Antwort schreibst du ja "Aber ohne Profil hat man weniger Grip und rutscht schneller weg." da fehlt halt das bei Regen...

Wie sich ein Autofahrer als Bolide identifiziert verstehe ich auch nicht aber ok.

Andreaslpz  17.04.2023, 20:24
@laekmayn

Da ich hier in einem "Normal-User" und keinen "Formel 1 - Forum" befinde, ging ich davon aus, dass meine Antwort mehr oder weniger selbsterklärend war....

laekmayn  17.04.2023, 20:34
@Andreaslpz

Du brauchst dich nicht in einem Formel 1 Forum befinden das ist einfache Physik mehr Auflagefläche mehr Grip. Formel 1 war nur ein Beispiel brauchst dich jetzt nicht darauf Aufhängen.