Ist Minimalismus nur was für Reiche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Jeder kann Minimalist sein 86%
Minimalismus ist, denke ich, teuer, weil ... 14%

9 Antworten

Jeder kann Minimalist sein

Sie meinten mit dem "das müsse man sich auch erst mal leisten können, nichts zu haben" nicht das Geld

bansaighdear
Beitragsersteller

Doch, gemeint war zum Beispiel dass man sich eine Putzfrau leisten muss wenn man selber kein Putzzeug hat. So in der Art.

zonkie  17.01.2020, 14:32
@bansaighdear

Wobei die in Haushalten oft das Vorhandene Reinigunszeug nutzen (zumindest die 3-6 die ich kenne, mag aber auch andere geben)

Für mich ist wohl eines der größten Probleme die Zeit die man sich nehmen können muss. Mit nahezu nichts muss das was du hast immer bereit sein. Sportkleidung direkt nach dem Sport waschen. Geschirr .. sofort abspülen usw. (und ich habe z.b. ein Kleinkind .. der Gedanke ist spätenstens da sehr schnell gestorben)

Alternativ Lieferando oder son kram .. bestell ich da täglich wirds auch teuer bzw gehe ich täglich essen ^^

und ich muss ja zugeben .. wenn ich solche Lebenseinstellungen (zumindest dieses extrem) höre muss ich immer an die youtube generation denken die ihr minimalisitisches leben posten und zeigen wie cool es ist und wie frei sie sind. und auf der anderen seite so viel geld für so unnötiges zeug ausgeben ^^

Jeder kann Minimalist sein

Ich kann mir das recht gut vorstellen und wir denken im Moment darüber nach, unser Haus mal komplett zu "entschlacken". Unser Sohn hat jahrelang so gelebt. Ein Koffer, ein Laptop und arbeiten von wo er wollte...Spanien, Asien, USA, England…

bansaighdear
Beitragsersteller

Wie hat euer Sohn das denn gemacht wenn er die Wohnung putzen musste?

shagdalbran  17.01.2020, 14:42
@bansaighdear

Er hat sie geputzt. Aber er hatte keinen Dachboden voll mit Zeugs, von dem man irgendwann mal meinte, dass man es brauchen könne. Er hatte kein Auto, er hatte keinen Kleiderschrank voll Klamotten, die er seit Jahren nicht mehr getragen hat, er hatte keine Kiste mit Schmuck und Firlefanz, er hatte keine Schachteln mit altem Zeugs, dass er seit Jahren nicht mehr in die Hand genommen hat, er hatte im Keller keinen Schrank mit dreindsiebzig verschiedenen Putzmitteln. Er hatte genau das, was für ihn im Moment nüzlich war und nicht mit herumgeschleppt werden musste.

Leute, wenn ich Putzlappen und Scheuermittel brauche, hol ich mir die und wenn ich weiterziehe, schenk ich die jemandem, der es gebrauchen kann.

Wir haben aber offensichtlich verschiedene Auffassungen von "minimalistisch". Ich persönlich denke dabei zuletzt an putzen.

Jeder kann Minimalist sein

Jeder kann von heute auf morgen minimalistisch leben, wenn man das denn auch wirklich will.

Gruß

dandy100  16.01.2020, 12:29

Kommt darauf an, wie man Minimalismus definiert - was ist wirklich lebensnotwendig und was nicht? Eine Famile mit Kindern muss da sicher anderen Anforderungen gerecht werden als ein alleinstehender Rentner

SoIid  16.01.2020, 12:44
@dandy100

Ja, da muss man natürlich differenzieren und an den verschiedenen Lebenslagen anpassen, aber ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele Leute um einiges minimalistischer Leben könnten und von diesem materiellen Überfluss wegkommen können ohne große Verluste machen zu müssen.

shagdalbran  17.01.2020, 14:35
@dandy100

Endlich! Wenn du mit mir diskutieren willst, definiere mir deine Begriffe. (Aristoteles glaubich)

Hier glüht das LAN-Kabel aber wir wissen meist nicht mal, worüber wir uns eigentlich ereifern.

Naja, es gibt ja auch Menschen, die aufgrund fehlendem Einkommen zum Minimalismus verdammt sind.

Könntet ihr euch vorstellen, ausser Geschirr, Bettzeug und einem Set Kleidung nichts zu besitzen?

Das ist der aktuelle Zustand. Von rd. 10 m Kleiderschränken brauche ich 0,5 m, den restlichen Schrapel trägt meine Frau.

dandy100  16.01.2020, 13:37

Bei einem befreundeten Ehepaar von uns ist das auch so - 3! Kleiderschränke für sie und weil da drin kein Platz mehr ist, ein in den Türrahmen geklemmter Besenstil auf dem seine paar Hemden und Jacken hängen - wobei 90% der Klamotten in den Schränken nicht mehr angezogen werden, weil die ja angeblich schon viel zu alt sind und deshalb muss natürlich immer weiter gekauft werden, denn die Dame hat ja sonst kaum was anzuziehen....

lesterb42  16.01.2020, 18:24
@dandy100

Kampfruf der internationalen Frauenbewegung: Ich hab nichts anzuziehen!

bansaighdear
Beitragsersteller

Und was ist mit anderen Dingen? Abgesehen von Kleidung, was ist mit Büchern, Geräten, Werkzeug, etc? Worauf könntest du da alles verzichten?

lesterb42  17.01.2020, 17:04
@bansaighdear

Wir haben einen kleinen Garten, da brauch man wenigstens einen Besen, ein Kehrblech und eine Harke. Mit bloßen Händen wird eine Bearbeitung schwierig. Ich kann da auf nichts verzichten.