Reichtum offen zur Show stellen - Meinung?

Finde ich nicht gut! 71%
Finde ich gut! 29%

28 Stimmen

13 Antworten

Man kauft sich doch keinen Porsche, um ihn dann im Pool hinter dem Haus heimlich zu versenken, sondern weil man ihn haben will (wenn man sich das Auto leisten kann) - und man fährt den Wagen auch. Das ist ja kein "zur-Schau-stellen". Was ist daran so schlimm? Diese Kunden sichern mit ihrem Kauf zehntausende von direkten und indirekten Arbeitsplätzen.

Und da Du auf die obere Mittelschicht / untere Oberschicht abzielst: Diese Menschen haben ihr Vermögen - in meinem Umfeld zumindest - hart erarbeitet.

Bzgl. einer Straftat ist es so, dass z.B. das Eigenheim entsprechend gesichert ist. Ausschließen kann man es nie. Ein Bekannter von mir musste vor wenigen Jahren die Entführung und Ermordung seiner Tochter betrauern - und er ist/war in der Außenwirkung eher bodenständig unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll man sich nicht schöne Sachen leisten, wenn man das Geld hat. Wenn jemand halt gern nen Ferrari haben will, soll er halt. Wieso wird da immer sofort angenommen, da ginge es um Angeberei? Vielleicht findet der Typ nen Ferrari halt schön. Und mein Gott, dann teilt man das halt mit. Ich finds auch schön, wenn ich etwas habe das ich mag, und andere mir zustimmen dass es gut ist. Beispiel Kleidung: Ich freu mich auch, wenn Leute mir zustimmen dass mir etwas gut steht.

Ich mein, wenns offensichtlich wird dass die Person nur mit Reichtum angeben will, merkt mans eh. Aber solang die Person sich nett verhält, was soll die Kritik? Ich freu mich dann lieber für nen Freund, weil es sich halt gut anfühlt, Freude zu teilen.

Ganz ehrlich, dieses "zeig ja nicht, dass es dir gut geht" kommt mir wie plumper Neid vor.

Und wieso machst du da nen Unterschied zwischen "wirklich Reichen" und anderen? Ists auf einmal ok sich schöne Sachen zu leisten, wenn man mehr Geld hat? Wieso dürfen Leute mit mehr Geld mehr, als welche mit weniger Geld, ohne dass es ihnen vorgeworfen wird?

Haben diese Personen keine Angst, dass ihnen oder der Familie ggf. sogar etwas zustoßen könnte ?

Was könnte ihnen denn zustoßen? Ein Unfall mit einem LKW trifft einen Ökofreak in Jute-Klamotten genauso hart wie einen Neureichen mit Rolex.

Denke daran, dass diese Personen ihr Geld gegen Güter eingetauscht haben. Die Mechaniker bei Porsche und die Arbeiter der Werft, die die Yacht gebaut haben, verdienen daran mit. Die dicken Autos stinken uns zwar allen die Luft voll, aber wie genau ein "Baron" aussieht, lässt sich kaum definieren.

Angeber kommen nicht gut an. Dass Gutverdiende aber eine Menge Steuern und Krankenkassenbeiträge zahlen, ist fair und sozial. Darum würde ich nicht voreilig darüber urteilen. Deshalb passt weder "gut" nocht "nicht gut" zu meiner Meinung.

Viele Menschen auf der Erde leben in Armut. Wer mit 1 US$ pro Tag auskommen muss, kann sich solchen Schnickschnack wie eine Teilnahme in diesem Forum mit einem PC oder SmartPhone nicht leisten. Aus deren Sicht könntest also auch du zu den Protzern zählen.

Finde ich nicht gut!

Hi,

Wie findet ihr es, wenn Menschen ihren Reichtum ganz offen zur Show stellen?

Ich halte generell nicht viel von einem übertriebenen Profilierungsdrang, unabhängig davon, wie er sich äußert.

Erfahrungsgemäß ist hier oft "mehr Schein als Sein". Oft genug finden sich hier andere Probleme, oft genug ist der betont unterstrichene Erfolg dann doch weitaus kleiner, als die Darbietung vermuten lässt.

"Echten" Erfolg und Zufriedenheit bemerken Menschen auch durchaus ohne jedes Statussymbol.

Klar: Luxuswagen, teure Uhren, Yachten und feinste Markenkleidung muss man sich erstmal leisten können - erfolgreicher sind meines Erachtens allerdings die Menschen, die sich Understatement leisten können.

LG

Ich bin da neutraler Meinung....

Mein Schwesterlein fährt voll ab auf Luxus-Sachen.

"Ich bin halt Fan davon!", sagte sie treuherzig.

Das finde ich ok, wenn das mit Herz und Mitgefühl für andere ausgelebt wird.
Soll sie doch Freude haben an ihren Luxus-Sachen und sie darf ihre geliebten Schätze ruhig auch mal zeigen.