Reicht ein Auto mit 102PS?

Ja reicht völlig von A nach B 84%
Joa ist in Ordnung 9%
Ne auf keinen Fall die Karre muss ballern und schlucken 6%

32 Stimmen

17 Antworten

Als Fahranfänger sollte man nicht auf 200 ps überlegen. Kannst auch ein vw up oder golf 2 als fahranfänger nutzen

Ja reicht völlig von A nach B

Erstens ist die 1,6er Maschine ein sehr zuverlässiger Motor und robust. Und außerdem recht wenig störungsanfällig. So lange der Sprit, Kühlwasser und Öl hat, ist der fast unkaputtbar! Ok, Bissel Wartung und Pflege braucht der auch...

Und um trocken von A nach B zu kommen und auch etwas Reserve zu haben, wenn man mal nen LKW überholt, reicht der auch völlig aus.

Außerdem, mußt ohnehin erst mal fahren lernen. Denn mit dem frischen Führerschein kannst ein Auto bedienen und kennst die Verkehrsregeln. Aber fahren lernst erst jetzt! Und dafür ist der genau richtig. Und tut nicht so weh, wenn mal ne Beule dran ist.

Jens0048  10.06.2022, 09:49

Relativ. Habe ich selbst erfahren. Ein 1,8er ist bei gleicher Leistung günstiger und langlebiger als ein 1,6er.

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller

Bin schon nen Jahr mit dem BF17 gefahren und hatte schon so einige 4 Stunden Autobahn ohne Pause hintermir😁

EddiR  10.06.2022, 07:29
@Tekkeinderhecke

Gut für Dich! aber glaube mir... Du lernst erst noch! Lass mal eine extreme Situation kommen, Nasse Fahrbahnen, Aquaplaning, Bauernglatteis im Herbst, ein Tier das vor das Auto springt... Das Lernen komt erst so richtig, wenn keiner mehr nebenan sitzt und ggf "vorwarnt! Dabei spricht es durchaus für Dich, mit einem "normalen" Auto anzufangen und nicht wie der "Kumpel" mit fetter Kiste auf dicke Hose zu machen.

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller
@EddiR

Aquaplaning und ein Tier hatte ich tatsächlich schon Glatteis noch nicht. Ja das ist auch nicht mein Stil aif dicke Hose zu machen. So fühle ich mich einfach nicht wohl

Ja reicht völlig von A nach B

keine ahnung woher immer so gedanken kommen.

grundsätzlich kannst du dich auch mit nem 90 ps auto totfahren. allerdings mehr leistung bedeutet in der regel auch mehr unterhaltskosten. daher eignen sich autos mit viel ps eher weniger für fahranfänger. des is bloß immer des ego bei den meisten möglichst die dickste karre im freundeskreis zu haben.....

ich fahr teilweise nen 75ps golf - der reicht auch absolut aus. warum auch nicht? in der stadt kannst eh nicht schneller fahren - und für die autobahn sind 130kmh problemlos möglich und wenn ich will läuft er auch mal an die 200. was willste denn mehr?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller

Ja nu sag jetzt nicht das ich mir nen 102PS Auto hole wegen des Egos das ist ja jetzt nicht die Welt viel

DodgeRT  10.06.2022, 08:42
@Tekkeinderhecke

hab ich auch nicht, musst schon richtig lesen. aber wennst auf ein 200ps auto bestehst - dann is des ne egosache

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller
@DodgeRT

Ne bestehe absolut nicht auf ein 200ps Auto zumal die Preise für Benzin nicht niedrig sind. Wollte mir einfach mal ein paar Meinungen einholen und auch Gründe einholen wieso Auto mit 50-100ps ausreichen. Weil mein Kumpel geht mir schon ein wenig auf den Rand mit seinem rum gerase. Wenn er irgendwie ansetzt mit weit über der erlaubten Geschwindigkeit ist er selber Schuld

jloethe  10.06.2022, 07:13

Kann ich nur unterschreiben... 3,5 Millionen km Fahrleistung in über 44 Jahren..

Ja reicht völlig von A nach B

Das reicht im Alltag definitiv aus, zumal der 1,6-Liter-Motor von Audi aus den Baujahren mit der solideste Benziner ist - ein anspruchsloser Vierzylinder mit haltbarer Technik, wenn man Zahnriemen, Wasser und Öl im Auge behält. Kenne den Motor aus dem A4, selbst da wirkt er nicht überfordert. Klar, da hat man keinen Sportwagen, aber es reicht allemale. Ich hatte zum Einstieg einen Audi 100 (Baujahr 1989) mit 90 PS und bin auch sehr gut damit überall hin gekommen.

Ja reicht völlig von A nach B

Geht knapp unter 12 Sekunden auf 100 und läuft echte 185. Vor 35 Jahren wäre sowas als Anfängerauto noch ein Traum gewesen. Einem Golf 1 Gti fährst Du auf der Autobahn damit davon und der galt mal als super sportlich.

Tja, die Ansprüche sind gestiegen aber auch 75 PS wären für den Wagen immer noch genug, um damit den Verkehr nicht aufzuhalten.

Jens0048  10.06.2022, 09:56

Ich hatte 1989 als Anfangsauto einen Kadett D 1,3l mit 75 PS. Der ging wie Schmidts Katze. Das war für den Anfang aber auch genug.

Smartass67  10.06.2022, 10:00
@Jens0048

Schmidts Katze war eine furchtbare Karre mit einer Karrosseriesteifigkeit eines Pappkartons. Der Motor hatte widerliche Dröhnfrequenz. 1989 hatte ich eine 85 PS Alfa, der um den 90ps Opel eines Bekannten Kreise fuhr- wenn er nicht gerade in der Werkstatt war….

Jens0048  10.06.2022, 10:07
@Smartass67

Mir ist im Frühjahr 1990 ein Lancia mit ca 50 km/h ungebremst aufgefahren. Der Lancia war hinüber. Meiner ging danach nach Magdeburg. Fahrtauglich!!!

Smartass67  10.06.2022, 10:24
@Jens0048

Einen Lancia Delta II hatte ich auch mal. Ein wunderbares Auto und mit weitaus mehr Karrosseriesteifigkeit als ein Opel gesegnet. Die Front ist immer der weichste Teil und bei einem Auffahrunfall ist immer beim Auffahrenden mehr kaputt.

Smartass67  10.06.2022, 10:31
@Smartass67

...es sei denn, es ist ein Smart. Habe ich auch mal gesehen. Kadett 1/2 m kürzer, Smart äußerlich ein paar Risse im Plastik und sonst nichts.