Reicht durchschnittliche Intelligenz aus, um Promotion im Maschinenbau zu absolvieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz hat viele Facetten.

Für eine erfolgreiche Promotion in einer Ingenieurwissenschaft braucht jemand zumindest eine überdurchschnittliche mathematische Intelligenz. Dass er möglicherweise nicht in der Lage ist, ein Instrument zu erlernen, keine Fremdsprache wirklich lernen kann, Stimmungen zwischen Menschen überhaupt nicht erkennen kann, und keinerlei Geschicklichkeitsübungen meistern kann - das wäre alles nicht zwingend ein Hindernis. Alles das hätte aber auch mit Intelligenz zu tun.

Ja. Intelligenz bedeutet ja nicht nur, etwas zu schaffen, sondern auch, wie schnell man es schafft.

Mein IQ ist leider unter dem Durchschnitt, aber ich habe auch ein Studium geschafft, es hat bei mir nur länger gedauert. Eine Promotion wäre mir wohl nicht gelungen bzw. ich wäre erst gar nicht zugelassen worden, aber für jemand mit durchschnittlichem IQ sollte es möglich sein.

se32on
Beitragsersteller

Deine Abiturnote?

Deine Studiumsnote?

MrClarkKent  22.09.2024, 21:41
@se32on

Die Abiturnote war 3,6. Mein Durchschnitt im Studium 2,5, was aber an meiner Hochschule nichts Besonderes war. Ich glaube, einen schlechteren Notendurchschnitt hatte dort kaum jemand.

se32on
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Bachelor Maschinenbau?

Und wie bist du im Beruf?

MrClarkKent  22.09.2024, 21:45
@se32on

Nein Wirtschaft.

Im Beruf war ich bis vor einem Jahr nur Aushilfe. Vor einem Jahr habe ich einen besseren Job befunden. Bisher habe ich meine Arbeit gut gemacht, aber jetzt kommen dort viele Änderungen und ich glaube, dass ich dadurch Probleme bekommen werde.

se32on
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Es ging hier um Maschinenbau. Also MINT

Das haettest du nicht absolvieren koennen.

MrClarkKent  22.09.2024, 21:48
@se32on

Kann sein, oder ich hätte länger gebraucht und schlechtere Noten gehabt.

se32on
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Was machst du im Beruf? welche Aufgaben?

MrClarkKent  22.09.2024, 21:51
@se32on

Meine Schwester hat aber ein naturwissenschaftliches Fach studiert und darin auch promoviert. Ihr IQ ist allerdings weitaus höher als meiner, aber sie hat für ihre Promotion nur etwas über 2 Jahre gebraucht, während die meisten mindestens 3 Jahre brauchen. Daher denke ich, dass jemand mit einem normalen IQ auch in dem Fach promovieren könnte, dann nur länger braucht.

se32on
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Was machst du im Beruf? welche Aufgaben?

MrClarkKent  22.09.2024, 21:57
@se32on

Das kann ich nicht mal eben so beschreiben. Auf jeden Fall hat das, was ich mache, mit Wirtschaft nichts zu tun, es geht da auch schon eher in Richtung IT.