Welche Probleme wird man im Studium Maschinenbau haben, wenn man kein gutes technisches Verständnis haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es trotzdem schaffen.

Entscheidend dafür ist ein excellentes mathematische und physikalisches Verständnis. Sehr vieles wird man "berechnen" können, auch wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut.

Ob man dann später eine Bewerbung als Konstrukteur schreiben sollte, sei mal dahingestellt. Aber es gibt ja auch Andere Bereiche als Ingenieur. Technischer Vertrieb zum Beispiel.

se32on
Beitragsersteller

Und wenn man mangelhaftes mathematische und physikalisches Verständnis hat?

Burritone  27.09.2024, 16:17
@se32on

Dann schaffst du schon die ersten Prüfungen nicht und wirst ausgesiebt.

ntechde  27.09.2024, 16:18
@se32on

Dann sieht es ziemlich traurig aus. Vielleicht doch lieber Sozialwissenschaft oder Kunstgeschichte.

Es könnte sein, daß man oft Prüfungen nicht besteht und das Studium abbrechen muß. Dann hat man viel Zeit vergeudet.

Keine, ich kenne einen Haufen Ingenieure, die von Technik keine Ahnung haben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

se32on
Beitragsersteller

Und sie bestehen dennoch die Probezeit? Dann liegt die Schuld bei dem Arbeitgeber!

Burritone  27.09.2024, 16:11
@se32on

Manche Leute können sich auch einfach gut verkaufen,im Gegensatz zu dir,lieber Achmed.

Technisches Verständnis ist eine Lernangelegenheit und sollte mindestens parallel zum Studium geübt werden. Ich finde es immer noch am allerbesten, wenn ein Maschinenbauingenieur den Handwerksberuf vorher erlernt hat. Das Zauberwort dabei ist eine profunde Kenntnis der Komponentik. Also was es alles gibt, um Maschinen zu bauen und wie man es sinnvoll und wirtschaftlich kombiniert. Mit dem Erfahrungswissen aus dem Handwerk heraus wird dann ein Schuh daraus. Ich erlebe es leider in meiner Praxis immer wieder, das leute von der Uni kommen und im Prinzip wenig Ahnung haben. Wir sprechen dann immer mal wieder davon, das Schwanzlose übers fi cken erzählen. (Man möge mir den Ausdruck verzeihen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung